In historischen digitalisierten Kirchenbüchern stöbern und aufschlussreiche Daten zu Vorfahren entdecken: das ist am kommenden Sonntag (5. Juni) bequem vom heimischen Rechner aus möglich. An diesem Tag öffnet das Ahnenforschungsportal Ancestry.de einmalig die erst kürzlich veröffentlichten Kirchenbuchdaten aus den ehemals deutschen Gebieten Pommern, Posen und Schlesien sowie aus Brandenburg für einen kostenfreien Zugang - passend zum deutschen evangelischen Kirchentag des Landesausschusses Berlin, Brandenburg, Schlesische Oberlausitz, der ebenfalls am Himmelfahrtswochenende in Dresden stattfinden wird.
Unter den mehr als zwei Millionen Namen und den dazugehörigen Aufzeichnungen zu Taufen, Trauungen und Sterbefällen, Kommunionen und Konfirmationen finden sich besonders wertvolle und sonst schwer recherchierbare Informationen zu eigenen Vorfahren aus diesen Gebieten. Obwohl das Internet längst als eine der Top-Informationsquellen für moderne Ahnenforscher gilt, sind hier Kirchenbücher bislang noch selten zu finden. Die Daten af Ancestry.de gelten daher als ein wahres Juwel für alle, die auf den Spuren ihrer Familiengeschichte sind.
Ideal, um den Familienstammbaum zu pflegen
Der kostenlose Zugriff auf die digitalisierten Kirchenbuchdaten auf Ancestry.de beschränkt sich auf Sonntag, den 5. Juni 2011 und setzt lediglich eine Registrierung auf www.ancestry.de voraus. Wer danach weiter nach Spuren in der Vergangenheit forschen möchte. Kann eine Deutschland Premium Mitgliedschaft auf Ancestry.de. buchen. Mit einem Halbjahresbeitrag von 29,95 € haben Nutzer Zugriff auf alle historischen Aufzeichnungen aus Deutschland, die regelmäßig um neue Inhalte ergänzt werden.
Weitere Informationen zu den Kirchenbüchern finden Sie unter: http://www.ancestry.de/...
Zur direkten Recherche in den Brandenburger Kirchenbuchdaten: http://search.ancestry.de/...