Beibehalten haben die Veranstalter das beliebte Konzept, wonach am Conference Day, dieses Jahr Mittwoch, der 20. Juni, diverse User Groups eigene Tracks betreuen. Am darauffolgenden Agile Day gliedern sich die Tracks in Themen wie Architektur, Microservices, Skalierung, Agilität und Security. „Das große Besucherinteresse zeigt uns, was für eine feste Größe der Karlsruher Entwicklertag mittlerweile in der regionalen und auch der überregionalen IT-Community ist“ erklärt Stefan Schürle, Vorstandsmitglied bei der andrena objekts ag, „In den vergangen Jahren haben die Teilnehmenden nicht nur das Programm gelobt, sondern die besondere Atmosphäre des Karlsruher Entwicklertages hervorgehoben. Deshalb freuen wir uns schon besonders auf die diesjährige Konferenz“.
Noch sind Tickets für den Tutorial Day am Freitag, den 22. Juni 2018, verfügbar. Interessenten haben die Auswahl zwischen Workshops zu so unterschiedlichen Themen wie „Einführung in Funktionale Programmierung“ oder „(Fast) Alles über HTTPS und Security Header“. Weitere Tutorials befassen sich mit JUnit 5, TypeScript, Imperative Calisthenics und Domain Driven Design.
Veranstaltet wird der Karlsruher Entwicklertag auch 2018 vom VKSI, der Regionalgruppe Karlsruhe der Gesellschaft für Informatik und dem ObjektForum. Organisatoren sind der Technologiepark Karlsruhe und die andrena objects ag.
Die Konferenz für Software Engineering unter dem übergeordneten Motto „Agilität, Qualität, Innovation“ findet in Karlsruhe seit 2005 statt. Die ursprünglich eintägige Grassroot-Veranstaltung hat sich zu einer Art Marke in der IT-Region Karlsruhe entwickelt.
Die Daten:
Conference Day: Mittwoch, 20. Juni 2018
Agile Day: Donnerstag, 21. Juni 2018
Tutorial Day: Freitag, 22. Juni 2018