Die digitale A4-Serie ist ein Doppel-Chip-System aus einem MEMS- Sensorchip und einem signalverarbeitenden ASIC-Chip, der die digitale Signalverarbeitung und die Kommunikation über das I2C-Protokoll ermöglicht. Das Doppel-Chip-System erlaubt zudem die Integration einer Stromsparfunktion. Der ASIC-Chip wird bei Nichtbetrieb der Drucküberwachungseinheit abgeschaltet und schaltet sich erst wieder ein (Wake-up-Funktion), wenn die Druckmessung dies erfordert.
Der Stromsparmodus (auch Ruhemodus, engl. «sleep mode») reduziert den Energieverbrauch der Druckmesseinrichtung erheblich und eignet sich daher besonders für batteriebetriebene Geräte oder wenn nur eine begrenzte Leistung zur Verfügung steht. So hat der ASIC-Chip im Stromsparmodus (bei 3,0 Volt DC Speisung) einen Ruhestrom von lediglich 0,8 mA, was einer Reduktion von 70 % gegenüber dem Stromverbrauch von 2,4 mA im Datenverarbeitungsbetrieb entspricht.
Das Herzstück des ASIC bildet ein 14-Bit-AD-Wandler, der die äquivalente Empfindlichkeit von 7 Pa/LSB eines 100-kPa-Full-Scale-Sensors unter optimalen Bedingungen aufweist. Dem Drucksensor können sechs Slaveadressencodes für die individuelle Kommunikation mit dem Mikrokontroller-Master zugewiesen werden. Die Drucksensoren werden in den für Fujikura üblichen hochwertigen Verpackungen geliefert, je nach Kundenwunsch mit Tray, Tape and Reel oder Stick.
Der Standard-Messbereich liegt zwischen 0 und 250 mbar und 0 und 12 bar, weitere Messbereiche sind auf Anfrage möglich. Der Druckmessbereich kann für positive, negative oder bidirektionale Messwerte und die Speisespannung für 3,0 Volt, 3,3 Volt oder 5,0 Volt DC konfiguriert werden.
Download Datenblatt AP4 | Zeige Angebot AP4
Download Datenblatt AG4 | Zeige Angebot AG4
In Verbindung stehende Artikel:
- Drucksensoren