Einerseits scheint es jetzt im Herbst wie immer, andererseits sind die Rahmenbedingungen in diesem Herbst am KMU-Anleihemarkt doch gänzlich andere als in den Vorjahren. Zu diesem späten Zeitpunkt im Jahr gibt es wieso häufig ein Sammelsurium an verschiedenen Themen am Markt – zu nennen wären da die typischen November-Emissionen, Kapitalmarktkonferenzen mit Investoren-Meetings, aber auch Gläubigerversammlungen. Nicht zu vergessen die Veröffentlichung von Finanzkennzahlen, die zu dieser Zeit meist aussagekräftige 9-Monatskennzahlen beinhalten. Positiv auffallend ist dabei, dass immer mehr Emittenten die Möglichkeit von Webcasts und Online-Präsentationen nutzen, um ihre Finanzkennzahlen, Prognosen und Geschäftstätigkeiten interessierten Anlegern zu erläutern. Das liegt womöglich auch an den veränderten konjunkturellen Vorzeichen, die einen erhöhten Erklärungsbedarf mit sich bringen. Die Grundvoraussetzungen sind in diesem Jahr nämlich andere bzw. schwierigere – Zinswende, Inflation, Energiekrise und fehlende Planbarkeit bestimmen das Agieren respektive Nicht-Agieren von (möglichen) Emittenten und Investoren.
„Wann ist dann aber der richtige Zeitpunkt für einen IBO?“ – diesem Thema widmet sich Holger Hinz von der emissionsbegleitenden Quirin Privatbank in seiner Kolumne. Er verweist darauf, dass sich kleine und mittelständische Unternehmen aufgrund der gegenwärtigen Wirtschaftslage in diesem Jahr am Kapitalmarkt zurückhalten. Allerdings sollten die Unternehmen seiner Ansicht nach Weitblick haben und auch die Zeit nach der Krise durchdenken. So könnte es sich laut Hinz gerade in einem schwierigen Marktumfeld (wie jetzt) lohnen, die Weichen für eine Finanzierungsrunde bzw. Anleihe-Begebung (IBO) zu stellen. Warum das so ist und welche Kriterien für eine erfolgreiche Anleihe-Emission entscheidend sind, erklärt er auf den kommenden Seiten. [WEITERLESEN IM NEWSLETTER]
01 EDITORIAL „Herbstlaub“
03 KOLUMNE von Holger Clemens Hinz, Quirin Privatbank AG: „Mittelstandsanleihe: Wann ist der richtige Zeitpunkt für den IBO?“
07 NEUEMISSIONEN Zinskupons von 5,00% bis 8,00% – PCC, reconcept, NZWL & Katjes Greenfood
10 ANLEIHEN-SPLITTER Metalcorp I Multitude I Ekosem-Agrar I Photon Energy I paragon
14 KAPITALMARKT-STANDPUNKT von Kai Jordan, mwb Wertpapierhandelsbank AG: „Angst essen Seele auf“
18 ONLINE-NEWS PNE, R-LOGITECH, Singulus Technologies, MGI, Mutares, DEMIRE, Bonds Monthly Income, JDC, RAMFORT, LR Global, Saxony Minerals & Exploration, EMAF, DMAF, UniDevice, SLM Solutions, Wolftank, Quant.Capital, Timeless, PlusPlus Capital, uvm.
Weitere News zu Unternehmen und Anleihen finden Sie auf unserem Portal ANLEIHEN FINDER.
Anleihen Finder Redaktion.