Die Diok GreenEnergy GmbH, ein Entwickler, Stromerzeuger und Bestandshalter von Batteriegroßspeichern in Deutschland, hat in dieser Woche eine besicherte fünfjährige Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A352B41) mit einem Volumen von bis zu 125 Mio. Euro aufgelegt. Der Green Bond wird jährlich mit 7,625 % verzinst und im Rahmen einer Privatplatzierung bis Ende des Monats qualifizierten Investoren angeboten. Die Anleihemittel sollen für Batteriespeicherprojekte der Emittentin genutzt werden. Die Multitude SE hat indes über ihre Tochtergesellschaft Multitude Capital Oyj bereits eine neue vierjährige Anleihe im Volumen von 80 Mio. Euro (ISIN: NO0013259747) bei institutionellen Investoren platziert. Der Nordic Bond, der mit dem 3-Monats-Euribor plus 6,75% verzinst wird, dient u.a. der Refinanzierung der laufenden Multitude-Anleihe 2022/25 (ISIN: NO0012702549) im Volumen von 50 Mio. Euro. Die Muttergesellschaft Multitude SE fungiert als Garantin für die neue Anleihe. Die Wandelanleihe 2020/24 der LAIQON AG (ISIN: DE000A289BQ3) im Gesamtvolumen von 5 Mio. Euro wurde zu rund 80% von Investoren in Aktien gewandelt. Die restlichen 20% des Anleihevolumen wird zuzüglich der aufgelaufenen Zinsen für das Jahr 2024 am 17. Juli 2024 zurückgezahlt.
Die R-LOGITECH S.A.M. bittet die Inhaber ihrer bestehenden Anleihen 2024 und 2027 mit einem Gesamtvolumen von über 300 Mio. Euro unter anderem um eine zweijährige Laufzeit-Verlängerung der Anleihe 2024 sowie um Änderungen der Anleihe-Bedingungen beider Schuldverschreibungen dahingehend, dass sie nur noch aus dem Nettoerlös des Verkaufs der Thaumas-Aktien anteilig getilgt werden und nicht mehr zu ihren Nennbeträgen zurückgezahlt werden sollen. Zudem sollen die Schuldverschreibungen nicht mehr verzinslich sein. Der CEO der NEON EQUITY AG, Thomas Olek, wird sein Vorstandsamt „aus persönlichen Gründen“ am 30. Juni 2024 niederlegen. Das bestätigte der Aufsichtsrat der NEON EQUITY AG in dieser Woche und verwies darauf den bisherigen CFO Ole Nixdorff, dessen Vorstandsvertrag bis Mitte 2028 verlängert wurde, zum Alleinvorstand der NEON EQUITY AG zu berufen.
Die Ratingagentur Fitch Ratings hat das Emittenten-Rating der Eleving Group in dieser Woche von ‚B-‘ auf ‚B‘ mit positivem Ausblick angehoben. Auch das Anleihe-Rating der Eleving Group wurde auf ‚B‘ mit einem Recovery Rating von ‚RR4‘ verbessert. Die Mutares SE & Co. KGaA hat ihren vierten Exit des Jahres eingetütet und ihr Portfoliounternehmen Balcke-Dürr Nuklear Service GmbH erfolgreich an die Cyclife Germany GmbH, einem Unternehmen der EDF Group, verkauft. Die Balcke-Dürr Nuklear Service ist ein führender Dienstleister für die Stilllegung und den Rückbau nuklearer Anlagen in Deutschland. Die Media and Games Invest SE wird von nun an als Verve Group SE firmieren. Die Namensänderung wurde auf der Hauptversammlung der Unternehmensgruppe in dieser Woche abgesegnet. Die Leef Blattwerk GmbH geht neue Vertriebswege und wird nun auch Endkunden direkt über Amazon beliefern. Dabei sollen vor allem neue Produkte aus dem Non-Food-Segment mit einigen Bundles von bereits in der Gastronomie bekannten Produkten angeboten werden. Und der Anleihen-Fonds Bonds Monthly Income (WKN HAFX9M) hat am Freitag zum 58. Mal in Folge 0,25 Euro pro Anteil an seine Anleger ausgeschüttet und weist einen beachtlichen Wertzuwachs von 5,44% in 2024 auf.
INFO: Alle KMU-Anleihen-News auf einen Klick >>> Anleihen Finder <<<
Hier finden Sie die wichtigsten News der ANLEIHEN-Woche KW24 in 2024 noch einmal im Überblick:
ANLEIHEN-Woche #KW24: Score Capital, Diok, Multitude, uvm. (anleihen-finder.de)