Die ABO Energy KGaA hat ihre im Mai emittierte Anleihe 2024/29 (ISIN: DE000A3829F5) im Zuge einer Privatplatzierung um weitere 15 Mio. Euro aufgestockt. Damit hat die Unternehmensanleihe nunmehr ein platziertes Gesamtvolumen von 80 Mio. Euro. Der ABO Energy Green Bond wird jährlich mit 7,75 % verzinst, die Emissionsmittel dienen hauptsächlich der Entwicklung und Errichtung von Wind- und Solarparks sowie Batteriespeichern. Die Mutares Management SE, persönlich haftende Gesellschafterin der Mutares SE & Co. KGaA, prüft nach eigenen Angaben die Begebung einer neuen variabel verzinslichen Unternehmensanleihe mit einem Gesamtvolumen von bis zu 100 Mio. Euro. Die Anleihe soll eine Laufzeit von fünf Jahren haben und als Nordic Bond (unter norwegischem Recht) strukturiert werden. Die Mindestanlagesumme soll 100.000 Euro betragen und sich somit an qualifizierte Anleger richten.
INFO: Alle KMU-Anleihen-News auf einen Klick >>> Anleihen Finder <<<
Die Noratis AG plant bekanntlich Laufzeit-Verlängerungen für ihre beiden ausstehenden Anleihen 2020/25 (ISIN: DE000A3H2TV6) und 2021/27 (ISIN DE000A3E5WP8). In der kommenden Woche (10.09.2024) findet die erste Gläubigerversammlung in Eschborn satt, auf der die Anleihegläubiger über die Prolongation der Anleihe 2020/25 abstimmen sollen. „Für uns ist es jetzt wichtig, Flexibilität bei der Vermarktung des Immobilienportfolios zu bekommen, so dass wir keinen Verkaufsdruck haben und auf bessere Preise setzen können. Dies sichert Substanz in der Noratis AG. Dafür ist es aber notwendig, dass die den Gläubigern unserer Anleihen vorgeschlagene Laufzeitverlängerung auch umgesetzt wird“, sagt André Speth, CFO der Noratis AG, im Anleihen Finder-Interview in dieser Woche. Zudem ist die Zustimmung zur Anleihen-Prolongation der Gläubiger nötig, damit die Noratis AG von ihrem Großaktionär Merz Real Estate eine weitere Kapitaleinlage in Höhe von 16 Mio. Euro bekommt. Die DEMIRE Deutsche Mittelstand Real Estate AG hat die formelle Zustimmung zur Anleiheverlängerung von Gläubigern erhalten, die insgesamt mehr als 90 % des ausstehenden Nennbetrags der Anleihe 2019/24 (ISIN: DE000A2YPAK1) repräsentieren. Damit können die neuen Anleihebedingungen für eine Verlängerung der Anleihe bis Ende 2027 umgesetzt werden.
Die Katjesgreenfood GmbH & Co. KG hat ihre Anteile an der mymuesli AG auf rund 56 % aufgestockt und zudem Dr. Jesko Thron (bisheriger Geschäftsführer und CMO von Katjes Greenfood) als neuen Vorstandsvorsitzenden und CEO der mymuesli AG eingesetzt. Die Ekosem-Agrar AG hat im ersten Halbjahr 2024 665.500 Tonnen Rohmilch produziert und somit die Milchproduktion um etwa 7 % zum Vorjahreszeitraum gesteigert. Die Veganz Group AG hat gemeinsam mit der Döhler Gruppe eine neue Technologie zur Produktion der Mililk® Milchalternativen entwickelt. Mit dem neuen innovativen Verfahren sollen die Mililk ® Produkte nun effizienter und Kosten optimiert produziert werden.