Die Mutares SE & Co. KGaA hat in dieser Woche mit einer Shortseller-Attacke und einem Research-Bericht von Gotham City Research zu kämpfen, der nach Angaben von Mutares irreführende Behauptungen, Vermutungen und Unterstellungen enthält. Mutares hat sich in einer umfangreichen und detaillierten Stellungnahme zur eigenen Geschäfts-Strategie gegen den Bericht gewehrt. Zudem hat Mutares in dieser Woche den Vertrag mit dem Vorstandsvorsitzenden und Gründer Robin Laik vorzeitig um fünf weitere Jahre bis zum 31. Dezember 2029 verlängert. Robin Laik hat das Unternehmen 2008 gegründet und ist gemeinsam mit seiner Familie mit über 25 % Aktienbesitz größter Einzelaktionär der Mutares. Laik möchte nach eigenen Angaben seinen Aktienbesitz weiter ausbauen. Die The Platform Group AG (TPG) hat angesichts der erfolgreichen Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2024 die Umsatz- und Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2024 erhöht. Demnach soll der Umsatz auf 500 Mio. bis 520 Mio. Euro (vormals: 480 Mio. bis 500 Mio. Euro) und das EBITDA auf 29 Mio. bis 32 Mio. Euro (vormals: 26 Mio. bis 30 Mio. Euro) steigen. Auch für das kommende Jahr hat TPG seine Prognose nach oben angepasst.
Falk Raudies, Gründer und Vorstandsvorsitzender der FCR Immobilien AG, hat sich in dieser Woche im Anleihen Finder-Interview zur Entwicklung der FCR Immobilien AG sowie zur möglichen Zinswende optimistisch geäußert. „In der Tat stagnierte der Markt. Das lag natürlich insbesondere an einem schwierigen Zinsumfeld. Aktuell sind wir aber bereits in einer neuen Phase. Denn durch die Zinssenkungen kehrt der Optimismus zurück und damit kommen wieder neue, vielversprechende Handlungsoptionen ins Spiel. Hierdurch sehen wir attraktive Chancen für unser weiteres Wachstum. So fokussieren wir uns auch darauf, bei sich bietenden Gelegenheiten gezielt Objektzukäufe vorzunehmen“, so Raudies. Weniger gut scheint die AOC | DIE STADTENTWICKLER GmbH im aktuellen Marktumfeld zurecht zu kommen. Der Magdeburger Immobilienentwickler hat am 25.09.2024 einen Insolvenzantrag wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt. Der Geschäftsbetrieb soll aber fortgeführt werden. AOC hatte im Jahr 2022 einen Green Bond (ISIN: DE000A3MQBD5) im Gesamtvolumen von bis zu 30 Mio. Euro emittiert. Die The Grounds Real Estate Development AG, ebenfalls in der Immobilienbranche tätig, schließt das erste Halbjahr 2024 mit einem Verlust in Höhe von 8,1 Mio. ab und bestätigt ihre revidierte Jahresprognose für 2024.
Die Homann Holzwerkstoffe GmbH hat das erste Halbjahr 2024 mit einem operativen EBITDA in Höhe von 28,4 Mio. Euro (EBITDA-Marge: 15,1 %) bei einem leichten Umsatzrückgang auf 186,3 Mio. Euro (Vj.: 193,8 Mio. Euro) beendet und ihre Prognose für das Gesamtjahr dabei bestätigt. Die Veganz Group AG muss ihre Jahresprognose 2024 aufgrund von Sortimentsbereinigungen und noch begrenzter Produktionskapazität hingegen nach unten anpassen. Veganz rechnet für das Geschäftsjahr 2024 nun mit einem deutlichen Umsatzrückgang (Vorjahr: 16,4 Mio. Euro) sowie einem gegenüber dem Vorjahr deutlich verringerten EBITDA (Vorjahr: -6,3 Mio. Euro). Der Periodenfehlbetrag zum Halbjahr lag bei 5,5 Mio. Euro (Vorjahr: Verlust von 4,2 Mio. Euro). Die DF-Gruppe bleibt im Halbjahr 2024 mit einem gesteigerten Geschäftsvolumen von 105,1 Mio. Euro auf Kurs. Das Ergebnis vor Steuern liegt mit 2,0 Mio. Euro in etwa auf Vorjahresniveau. Die BENO Holding AG hat ihre vorläufigen Geschäftszahlen mit einem testierten Konzernjahresergebnis in Höhe von 5,4 Mio. Euro bestätigt und auch die Leef Blattwerk GmbH hat ihren Jahresabschluss und Lagebericht 2023 nun veröffentlicht. Zudem hat LEEF mittlerweile mit 2,3 Mio. Euro knapp die Hälfte des anvisierten Anleihevolumens platziert.
INFO: Alle KMU-Anleihen-News auf einen Klick >>> Anleihen Finder <<<
Die NEON EQUITY AG passt ihre Investitionsstrategie an und fokussiert sich zukünftig noch stärker auf „Impact Investing“ in nachhaltige Unternehmen. In diesem Zusammenhang wird sich NEON EQUITY zeitnah komplett von der Immobilien-Beteiligung publity AG trennen, auch wenn das Preisniveau am Immobilienmarkt derzeit schwächer sein sollte. Im Weiteren plant NEON EQUITY den Erwerb der First Move! AG im Rahmen einer Sachkapitalerhöhung, um so den Einstieg in die automatisierte Park- und Parkhaustechnologie zu schaffen. Eine außerordentliche Hauptversammlung soll über die Sachkapitalerhöhung sowie zudem über eine Umfirmierung in „DN Deutsche Nachhaltigkeit AG“ entscheiden. Die Eleving Group hat Anfang der Woche ihr öffentliches Aktien-Angebot im Baltikum und in Deutschland gestartet. Die Aktie liegt in einer Preisspanne zwischen 1,60 und 1,85 Euro. Die Huber Automotive AG hat sich mit der Feros AG geeinigt. Feros hatte im Juni eine Anfechtungsklage gegen die Beschlussfassung der Anleihe-Gläubigerversammlung der Huber Automotive AG aus dem Mai erhoben. Die Feros AG nimmt die Anfechtungsklage zurück, und die Huber Automotive AG nimmt ihrerseits einen Freigabeantrag zurück. Somit kann die Prolongation der Huber-Anleihe bis zum 16. April 2027 wohl für rechtswirksam erklärt werden. Die BDT Media Automation GmbH möchte in Asien durch eine langfristige, exklusive Lieferkooperation mit LTZero deutlich stärker expandieren und die reconcept Gruppe hat erfolgreich ein Windparkportfolio in Deutschland mit einer Gesamtleistung von 10 Megawatt an die österreichische oekostrom AG veräußert.