Die SANHA GmbH & Co. KG prüft nach eigenen Angaben derzeit verschiedene Optionen zur Refinanzierung ihrer Unternehmensanleihe 2013/26 (ISIN: DE000A1TNA70). Dabei sei laut SANHA auch die Begebung einer neuen Anleihe inklusive eines Umtauschangebots eine Möglichkeit. SANHA hat die Quirin Privatbank AG und die CapSolutions GmbH mit der Durchführung einer Marktsondierung und einer Management-Roadshow beauftragt, um diesbezüglich eine finale Entscheidung treffen zu können. Die SANHA-Anleihe 2013/26 (WKN: A1TNA7) hat ein ausstehendes Volumen in Höhe von 37,5 Mio. Euro und wird im Juni 2026 fällig. Die E.M.E. Gruppe plant ebenfalls die Begebung einer neuen Unternehmensanleihe. Der Energieoptimierer vom Tegernsee möchte eine börsennotierte Unternehmensanleihe mit einem Volumen von bis zu 10 Mio. Euro begeben, um damit weitere Energie-Projekte im Mittelstand zu finanzieren. Weitere Details zur geplanten Anleihe gibt es indes noch nicht. In dieser Woche hat die Bezugsfrist für die neue Wandelanleihe 2024/29 (ISIN DE000A383Q70) der pferdewetten.de AG für die Aktionäre des Unternehmens begonnen. Je 1.119 Aktien berechtigen zum Bezug einer Wandelanleihe im Nennwert von 1.000 Euro. Die Wandelanleihe wird mit 7,50% p.a. verzinst und hat ein Volumen von bis zu 5 Mio. Euro.
INFO: Alle KMU-Anleihen-News auf einen Klick >>> Anleihen Finder <<<
Die AOC | DIE STADTENTWICKLER GmbH hat vom zuständigen Amtsgericht Magdeburg die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet bekommen. Ziel der Eigenverwaltung ist die Restrukturierung des Unternehmens. Im Zuge dessen wurde Rechtsanwalt Dirk Becker von der Kanzlei Flöther & Wissing Insolvenzverwaltung zum vorläufigen Sachwalter bestellt. Die DEMIRE Deutsche Mittelstand Real Estate AG hat das Geschäftsjahr 2023 trotz weiterhin schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen nach eigenen Angaben mit einem soliden Ergebnis abschließen können. Zudem sei das Halbjahresergebnis 2024 mit Mieteinnahmen von 35,5 Mio. Euro (-13,1%) und einem FFO I von 15,5 Mio. Euro (-19,7%) im Rahmen der Erwartungen. Die Umsetzung der Verlängerung der DEMIRE-Anleihe 2019/24 bis Ende 2027 wird in den kommenden Wochen erwartet. Die Noratis AG hat ihre Halbjahreszahlen 2024 veröffentlicht und nach IFRS ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von -17,2 Mio. Euro, nach 2,6 Mio. Euro im 1. Halbjahr 2023, erzielt. In der kommenden Woche findet am 08. Oktober im Mercure Hotel in Eschborn die zweite Gläubigerversammlung des Unternehmens bzgl. der geplanten dreijährigen Verlängerung der Anleihe 2020/25 (ISIN:DE000A3H2TV6) statt.
Die Photon Energy Group hat in Australien zwei Solarkraftwerke und ein Hybrid-PV-Projekt an CleanPeak Energy veräußert. Photon Energy verlagert seinen Schwerpunkt auf Energiespeicherung und Netzstabilität, um seine Rolle bei der Energieinnovation zu stärken. Die Mutares SE & Co. KGaA erwartet nach eigenen Angaben ein sehr starkes viertes Quartal 2024 mit bis zu fünf Akquisitionen und zwei weiteren Exits. Den Ankündigungen ließ das Unternehmen direkt Taten folgen, so hat Mutares den Verkauf von MobiLitas zu einem Kaufpreis im einstelligen Millionenbereich unterzeichnet. Es ist der fünfte Exit im Kalenderjahr 2024. Die Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH hat von einem langjährigen internationalen Kunden im Nutzfahrzeugbereich einen Neuauftrag für eine Serienproduktion ab dem Jahr 2025 erhalten. Zusätzlich wurde NZWL für 2025 mit einer Volumenerweiterung für den Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) von VW beauftragt. Aus dem bestehenden Gesellschafterkreis hat LEEF auf Ebene der Muttergesellschaft, der Leef Holding UG, eine Kapitalerhöhung in Höhe von 200.000 Euro vorgenommen, die unmittelbar in die operative Leef Blattwerk GmbH fließt. Zudem ist LEEF im Bereich Kompostierung eine Partnerschaft mit dem bayerischen Unternehmen O-Cycle Professional eingegangen. Die Energiekontor AG hat für drei Solarparkprojekte und ein Windprojekt den Financial Close erreicht und damit die Projekte erfolgreich zur Baureife geführt. Alle vier Projekte sollen mit Inbetriebnahme in den Eigenbestand übernommen werden. Und die BENO Holding AG hat eine leerstehende Spezialimmobilie in Möckmühl an einen lokaler Investor veräußert.