Gute Nachrichten für die Singulus Technologies AG – das Unternehmen hat sich eine Finanzierungslinie von bis zu 20,0 Mio. Euro für die kommenden 18 Monate gesichert. Eine erste Tranche in Höhe von 9,6 Mio. Euro ist dabei bereits beim Unternehmen eingegangen und soll für die Realisierung größerer Solarprojekte genutzt werden. „Mit dieser Finanzierung sichern wir die weitere positive Entwicklung unseres Unternehmens ab. Sie bietet besonders die finanzielle Grundlage für die Realisierung größerer Solarprojekte. Wir arbeiten ebenfalls seit mehreren Jahren an der Einführung unserer Prozesse und Anlagen in neue Marktbereiche wie z.B. Wasserstoff und Batterietechnik. Mit dem Wachstum in diesen neuen Arbeitsgebieten sehen wir insgesamt positiv in die Zukunft“, so Singulus-CEO Stefan Rinck. Das Unternehmen wartet indes immer noch auf die ausstehenden Testate für die Jahresabschlüsse 2020 und 2021.
TIPP: Alle KMU-Anleihen-News auf einen Klick >>>Anleihen Finder<<<
Die paragon GmbH & Co. KGaA hat in dieser Woche ein Rückkaufprogramm für ihre Anleihe 2017/27 (ISIN: DE000A2GSB86) in einem Volumen von bis zu 5 Mio. Euro gestartet. Die Annahmefrist für das Angebot endet am 3. März 2023. Die paragon-Anleihe aus dem Jahr 2017 mit einem Gesamtvolumen von 50 Mio. Euro wurde im vergangenen Jahr zu geänderten Konditionen um fünf Jahre bis Juli 2027 verlängert. Dabei wurden vorzeitige Teilrückzahlungen zu bestimmten Terminen von insgesamt 25 Mio. Euro vereinbart. Die Deutsche Rohstoff AG wird ihre Wandelanleihe 2018/23 (ISIN: DE000A2LQF20) in einem ausstehenden Volumen von 9,8 Mio. Euro fristgerecht Ende März 2023 zurückzahlen. Zudem melden die US-Tochtergesellschaften der Deutsche Rohstoff AG über einen weiteren Anstieg ihrer Öl- und Gasreserven. Die LAIQON AG (ehemals Lloyd Fonds) hat die Begebung einer vierjährigen Wandelanleihe 2023/27 im Wege einer Privatplatzierung im Volumen von 5 Mio. Euro beschlossen.
Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS („DMAF“) wird seinen Anlegern am 24. März 2023 eine Sonderzahlung von 2,04 Euro je Anteilsschein für das abgelaufene Geschäftsjahr 2022 ausschütten. Aufgrund einer fehlenden Preisfeststellung einer Anleihe-Position im Portfolio des Fonds, ist der Handel von Anteilen des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS derzeit jedoch weiterhin ausgesetzt. In einem aktuellen Anleihen-Barometer hat das Analysten-Team der KFM Deutsche Mittelstand AG die vierjährige Anleihe 2022/26 der Booster Precision Components GmbH mit variabler Verzinsung (WKN A30V3Z) als „attraktiv“ bewertet und 4 von 5 möglichen Sternen vergeben. Die VEDES AG hat nach vorläufigen Zahlen in 2022 ein Konzernumsatz in Höhe von 150 Mio. Euro erzielt und liegt somit auf dem Niveau des Vorjahres. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) wird bei rund 4,3 Mio. Euro und somit deutlich über der prognostizierten Bandbreite von 1,9 bis 2,5 Mio. Euro liegen. Die Energiekontor AG hat in dieser Woche den Windpark „Bergheim“ in Nordrhein-Westfalen mit einer Erzeugungsleistung von 11,2 MW nach einem Repowering an ENCAVIS veräußert. Die Noratis AG hat ein Wohnportfolio mit 129 Wohneinheiten in Celle erfolgreich verkauft und bei der EnergieEffizienzAnleihe 2018/23 der Deutsche Lichtmiete AG stellen sich Fragen bezüglich der Insolvenzmasse.