Hans-Jürgen Friedrich von der KFM Deutsche Mittelstand AG, hat sich in einem Video-Statement zur aktuellen Situation beim Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS und zuversichtlich für eine zeitnahe Preisfeststellung des FONDS geäußert. Die Anteilswertberechnung und das Anteilsgeschäft des Fonds sind vorübergehend weiterhin ausgesetzt, damit Anleger bei der Ermittlung eines Kauf- oder Verkaufspreises nicht benachteiligt werden. Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS wird aber nach wie vor bewirtschaftet und gemanagt, zudem werden alle Investments des Fonds fortlaufend überwacht und ggf. Zinsen und Rückzahlungen aus Anleihen zu Gunsten des Fondsvermögens vereinnahmt. Die KFM Deutsche Mittelstand AG hat auf ihrer Webseite für Anleger einen Fragen und Antworten-Katalog zur aktuellen Lage des DMAFs veröffentlicht. Die Analysten der KFM haben unterdessen die 7,50%-Wandelanleihe der PREOS Global Office Real Estate & Technologie AG in einem aktuellen Anleihen-Barometer als „durchschnittlich attraktiv (positiver Ausblick)“ mit 3,5 von 5 möglichen Sternen bewertet. Somit wird die PREOS-Wandelanleihe etwas schlechter eingestuft als in der Emissions-Analyse im Jahr 2019 (damals 4 Sterne).
Die Photon Energy Group meldet ein vorläufiges Rekordergebnis für das Geschäftsjahr 2022 und gibt eine Finanzprognose für 2023. Demnach stieg der Umsatz im Jahr 2022 um 159,1% auf 94,223 Mio. Euro und übertraf damit die Finanzprognose des Unternehmens von 85,0 Mio. Euro. Das EBITDA klettert dabei auf einen Rekordwert von 24,062 Mio. Euro (+151,1% im Jahresvergleich). Für 2023 rechnet das Solar-Unternehmen mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 150,0 Mio. Euro und einem EBITDA von 29,0 Mio. Euro. Der Kurswert der Credicore Pfandhaus-Unternehmensanleihe (WKN: A3MP5S) liegt indes gegenwärtig besorgniserregend unter 20%, was sich Gründer und Geschäftsführer Miguel Meyer angesichts der aktuellen Geschäftsentwicklung nicht erklären kann. Im Gespräch mit dem Anleihen Finder sagt er: „Ich kann Ihnen versichern, dass unser Geschäftsmodell intakt ist und unsere Geschäftsentwicklung sich im derzeitigen Kursniveau nicht widerspiegelt. Man kann hier von einer regelrechten Entkoppelung sprechen.“ Zeitnah wird das noch junge Unternehmen seine 2022er Zahlen vorlegen.
Weitere News: Die LAIQON AG hat in dieser Woche die Konditionen für ihre neue Wandelanleihe 2023/27 (Privatplatzierung) mit einem Volumen von bis zu 5 Mio. Euro bekanntgegeben. Demnach wird der Wandler jährlich mit 6,50% p.a. verzinst und kann erstmals ab November 2023 in Aktien der Emittentin gewandelt werden. Der Wandlungspreis wurde auf 10,00 Euro festgelegt. Die SOWITEC group GmbH hat in den vergangenen Tagen Verträge über den Verkauf von drei Solarentwicklungsprojekten in Mexiko mit einer Leistung von insgesamt 570 MW an einen großen internationalen Energieversorger unterzeichnet. Unterdessen hat sich die Greencells Group erfolgreich am Bau der größten netzgekoppelten PV-Anlage in Nigeria beteiligt. Die Bauakzente Balear Invest GmbH zeigt sich zufrieden mit dem planmäßigen Baufortschritt einer 10-Millionen-Euro-Villa in Cala Llamp auf Mallorca, die unter anderem mit Anleihen-Mittel finanziert wird. Nach der Fertigstellung soll die Villa Mitte 2023 für über 10 Mio. Euro verkauft werden. Die UniDevice AG konnte im Januar 2023 ihren Umsatz zum Vorjahr um 16% steigern und meldet einen Umsatz von 29 Mio. Euro im ersten Monat des Jahres. Auch die Douglas GmbH startet stark mit einem zweistelligem Umsatz- und Gewinnzuwachs im ersten Quartal 2022/23 ins neue Geschäftsjahr. Die Mutares SE & Co. KGaA hat einen Vertrag zum Verkauf ihres Portfoliounternehmens FDT Flachdach Technologie GmbH an die Holcim Group unterzeichnet. Der Abschluss der Transaktion wird für das erste Quartal 2023 erwartet. Und der FU Fonds – Bonds Monthly Income hat in dieser Woche die 42. Basis-Ausschüttung in Höhe von 0,25 Euro pro Anteilsschein in Folge vorgenommen, damit steigt die Ausschüttungssumme seit Fondsauflage auf 11,69 Euro.
Hinweis: Ein in dieser Woche beim Anleihen Finder veröffentlichter Gastbeitrag der SDG Investments zum 50 Mio. Euro-Green Bond der bk Group wurde auf Veranlassung des Autors wieder aus dem Online-Programm genommen. Fragen zu besagtem Green Bond richten Sie bitte an SDG Investments