Was macht die E.M.E. Development GmbH?
Adressat der E.M.E. Gruppe sind energieintensive mittelständische Betriebe, die hohen Bedarf an der Erneuerung ihrer Energieanlagen haben. E.M.E. (kurz für Energy Meets Efficency) erneuert und digitalisiert über ihre Projektgesellschaften die Energieanlagen und -systeme solcher mittelständischen Unternehmen und finanziert die Maßnahmen dabei zunächst auf eigene Rechnung.
Die mittelständischen Unternehmen profitieren von neuen vernetzten Energielösungen, müssen für die Erneuerung ihrer Energieanlagen aber kein Eigen- oder Fremdkapital einsetzen. E.M.E. investiert nach eigenen Angaben bis zu 4 Mio. Euro je Betrieb in die Effizienzsteigerung der Energietechnik. Zudem entwickelt E.M.E. individuelle und ganzheitliche Energielösungen, die nach Angaben der Emittentin technologieoffen und unabhängig von den Interessen der Energieversorger und Hersteller sind. Wartung und Instandhaltung werden während der Betriebsphase ebenfalls von E.M.E. übernommen.
Aktuell entwickelt die E.M.E. Gruppe, ansässig am Tegernsee, Energielösungen für 15 mittelständische Betriebe mit einem Gesamtvolumen von etwa 21 Mio. Euro. Bis 2029 sollen rund 200 Mio. Euro in rund 150 Betriebe investiert werden.