Die Anleiheerlöse sollen im Wesentlichen für allgemeine Geschäftszwecke und das weitere Portfoliowachstum im Rahmen der internationalen Expansion, insbesondere für die Finanzierung weiterer Unternehmensakquisitionen, verwendet werden. Zudem strebt das Mutares Rückkäufe der bestehenden Anleihe 2023/27 (ISIN: NO0012530965) im Volumen von bis zu 25 Mio. Euro an.
Hinweis: Die neue Mutares-Anleihe soll in den Handel im Freiverkehr der Börse Frankfurt sowie des Nordic ABM der Börse Oslo einbezogen werden. Der Bond ist unter anderem durch (i) Verpfändung von Geschäftsanteilen an ausgewählten Investmentvehikeln sowie (ii) Abtretung von konzerninternen Darlehen besichert. Die Privatplatzierung wurde von Pareto Securities und Arctic Securities als Joint Lead Manager, Noerr als Rechtsberater und Cross Alliance als Kommunikationsberater begleitet.
Umsatzziel von 10 Mrd. Euro in 2028
Aus der internationalen Expansion von Mutares im Zuge der Eröffnung von neuen Standorten in China, Indien und in den USA ergeben sich für Mutares – zusätzlich zu den Wachstumschancen in den bisherigen Kernmärkten in Europa – neue Möglichkeiten zum Portfolioausbau. Der Kapitalzufluss aus der Anleiheemission soll für sich bietenden Opportunitäten auf der Kaufseite genutzt werden. Dabei sind rund 34 % des geplanten Investitionsvolumens für die neu erschlossenen Wachstumsregionen China, Indien und USA vorgesehen. Mutares sieht nach eigenen Angaben aktuell attraktive Akquisitionsmöglichkeiten mit einem Umsatzvolumen von insgesamt rund 4,9 Mrd. Euro.
„Mit bereits 11 Akquisitionen im laufenden Jahr haben wir ein hohes Tempo beim Portfolioausbau vorgelegt. Die erfolgreiche Emission der neuen Anleihe ebnet den Weg, um unsere ehrgeizigen Wachstumsziele zu erfüllen. Die hohe Investorennachfrage nach unserer Anleihe und die positive Entwicklung unserer Aktie in den zurückliegenden Jahren machen deutlich, dass Mutares für sämtliche Anlegergruppen ein attraktives Gesamtpaket aus Wachstum, Zuverlässigkeit und einem erfolgreichen Track-Record bietet. Durch die Laufzeit der Anleihe von 5 Jahren und dem teilweisen Rückkauf der bestehenden Anleihe zu einem frühen Zeitpunkt, konnte zudem ein ausgewogeneres Fälligkeitsprofil erreicht werden“, so Mark Friedrich, CFO von Mutares.
Mutares plant seinen Konzernumsatz auf ca. 7,0 Mrd. Euro bis 2025 beziehungsweise auf ca. 10,0 Mrd. Euro bis 2028 auszuweiten. Im Zuge des angestrebten Konzernumsatzwachstums wird weiterhin ein Jahresüberschuss in der Mutares-Holding von 125 Mio. bis 150 Mio. Euro für das Geschäftsjahr 2025 und von 200 Mio. Euro für das Geschäftsjahr 2028 erwartet.