Modulare Windenergiesysteme
MOWEA ist ein Entwickler von Kleinwindkraftanlagen, das Unternehmen kombiniert dabei Mikrowindturbinen zu einem modularen und intelligenten Windenergiesystem. Nach eigenen Angaben sind die modularen Windenergiesysteme bislang weltweit einzigartig. Modularität bedeutet in diesem Fall, dass jede Turbine ihre individuelle Leistungselektronik und Steuerungslogik besitzt, wodurch sie in einem Verbundsystem in ihrem optimalen Betriebszustand operiert. Ein weiterer Vorteil liegt in der Nutzung vorhandener Infrastrukturen, sodass keine neuen Flächen verbraucht bzw. versiegelt werden. MOWEAs Windenergiesysteme werden ausschließlich im industriell und gewerblichen Bereich angeboten. Erste Systeme sind auf Mobilfunkmasten, Baukränen, Dachflächen oder an Brücken installiert. Für ihre nachhaltige Innovation hat MOWEA im Jahr 2022 den Innovationspreis Berlin-Brandenburg erhalten.
Laut Unternehmensangaben wurde die erste Produktionslosgröße von 1.000 Mikrowindturbinen an industrielle Großkunden verkauft. Dazu zählen u. a. Kunden wie Vodafone/ Vantage Towers AG oder T-Mobile. Das Unternehmen geht bei seinen Schwerpunktmärkten von einem verfügbaren Gesamtmarkt von über 10 Mrd. Euro aus. Im Rahmen erster Finanzierungsrunden konnte MOWEA insgesamt rund 8 Mio. Euro in Form von Förderungen, Eigenkapital und Venture-Debts einwerben.
MOWEA-Anleihe 2023/28
Wertpapierart: Anleihe mit festem Zinssatz und Erfolgs- und Exitbeteiligung
Volumen: Bis zu 6 Mio. Euro
ISIN / WKN: DE000A3E5ZR7 / WKN A3E5ZR
Verzinsung: 8 % p.a.
Stückelung: 500 Euro
Ausgabepreis: 100 %
Valuta: 15.12.2023
Gewinnbeteiligung: Beteiligung am Betriebsergebnis (EBT) in Höhe des quotalen Anteils
Exitbeteiligung: Beteiligung am Netto-Exiterlös in Höhe des quotalen Anteils
Verlustbeteiligung: keine
Laufzeit: bis 14.12.2028
Zinstermin: Die Zinsen sind jährlich nachträglich für eine abgelaufene Zinsperiode am 1. Oktober eines jeden Jahres zur Zahlung fällig.
Status: Die Schuldverschreibungen begründen unmittelbare, nachrangige sowie unbesicherte Verbindlichkeiten der Emittentin, die untereinander gleichrangig sind.
Börsenstatus: Derzeit sind die Stücke nicht gelistet, eine zukünftige Börseneinbeziehung ist jedoch vorgesehen.
Anwendbares Recht: Deutsches Recht
Wertpapierinformation: Basisinformationsblatt gemäß PRIIPs (Packaged Retail and Insurance-based Investment Products)-Verordnung
Zahlstelle: futurum bank AG
Hinweis: Hier finden Sie das Basisinformationsblatt (BIB) sowie die Anleihebedingungen der MOWEA-Anleihe 2023/28
Gewinn-/Exitbeteiligung
Die MOWEA-Anleihe kombiniert eine feste Verzinsung (8,00% p.a.) mit einer Erfolgsbeteiligung. Diese Erfolgsbeteiligung umfasst eine mögliche Gewinnbeteiligung (Beteiligung am Betriebsergebnis in Höhe des quotalen Anteils) und eine mögliche Exitbeteiligung (Beteiligung am Netto-Exiterlös in Höhe des quotalen Anteils) – zum Beispiel im Falle eines Verkaufs des Unternehmens.
Und so berechnen sich die Beteiligungen: Um die Gewinnbeteiligung berechnen zu können, wird die Unternehmensbewertung und die Investmentquote des Anlegers (Zeichnungssumme ÷ Unternehmensbewertung × 100) benötigt.
Gewinnbeteiligung = (EBT × Investmentquote) ÷ 100
EXIT-Beteiligung = (Exit-Betrag × Investmentquote) ÷ 100
Hinweis: Mehr zu den Gewinn-/und Exitbeteiligungen sowie Beispielrechnungen finden Sie hier: Nachhaltige Anleihen bei Econeers: So berechnet sich die Rendite – Econeers Blog