„Weiterer Zugang zum Kapitalmarkt“
„Besonders im aktuellen Umfeld sind Anleihen eine wichtige Anlageklasse, um langfristig von hohen Zinsen zu profitieren. Heute öffnen wir diese Anlageklasse als erster Broker in Europa für Privatanleger”, sagt Christian Hecker, Mitgründer von Trade Republic. „Bis heute waren Anleger auf teure Banken oder Berater angewiesen, um Zugang zum Anleihemarkt zu erlangen. Mit dem neuen Angebot machen wir einen weiteren Schritt, um immer mehr Menschen Zugang zum Kapitalmarkt zu verschaffen.”
So funktioniert es: Anleihen erfordern in der Regel ein Mindestinvestment von 1.000 Euro und sind somit für viele Menschen oft nicht bezahlbar. Zudem ist der Anleihemarkt unübersichtlich und liquide Produkte können nur schwer identifiziert werden. Trade Republic bietet daher nun täglich 500 liquide Staats- und Unternehmensanleihen an, in die ab 1 Euro investiert werden kann – zu den gewohnten Konditionen. Es fällt für den Handel keine Orderprovision an, für die Abwicklung gilt die Fremdkostenpauschale von 1 Euro. Damit wird der direkte Anleihenhandel in Europa – eine Anlageklasse, die bisher nur wenigen Anlegern vorbehalten war – erstmals für eine breite Kundengruppe geöffnet.
Neue App-Version
Der Anleihenhandel kommt laut Trade Republic zusammen mit einer neuen App Version: „Innerhalb von vier Jahren nach dem Start sind wir zur größten Sparplatform Europas gewachsen”, sagt Marsel Nikaj, VP Products bei Trade Republic. “Viele Menschen haben mit Trade Republic das erste Mal in ihrem Leben Geld für sich angelegt. Wir haben von unseren Kunden viel Feedback erhalten. Auf dieser Basis haben wir das Produkt weiterentwickelt und machen das Anlegen noch einfacher, schneller und effektiver.“ Dazu leitet Trade Republic für das nicht investierte Vermögen den von den Partnerbanken erhaltenen Zins von 4% allen Bestands- und Neukunden ab 1.Oktober 2023 weiter.