Die Emissionserlöse sollen im Wesentlichen zur Ablöse der bestehenden Mutares-Anleihe 2020/24 (parallel läuft hier weiterhin ein Umtauschangebot für Anleger des 2020/24er Bonds) sowie für allgemeine Geschäftszwecke, einschließlich der Finanzierung weiterer Unternehmensakquisitionen, verwendet werden.
Hinweis: Wie schon die Anleihe 2020/2024 soll auch die neue Mutares-Anleihe 2023/27 in den Freiverkehr der Börse Frankfurt einbezogen werden. Zudem soll die Anleihe im Handel am Nordic ABM der Börse Oslo notieren. Pareto Securities AS sowie Arctic Securities AS agieren als Joint Lead Manager für das öffentliche Angebot und die Privatplatzierung der Anleihe.
„Haben in unserem Geschäftsmodell eine hohe Visibilität“
„Mit der geplanten Anleiheemission bieten wir bestehenden und neuen Investoren eine attraktiv verzinste Möglichkeit, unser Unternehmen auf seinem erfolgreichen Weg der kommenden Jahre zu begleiten. Die zusätzlichen Mittel versetzen uns in die Lage, das Beteiligungsportfolio aus der Vielzahl an qualitativ hochwertigen, aktuellen Opportunitäten weiter zu entwickeln und für alle Stakeholder weiter zu optimieren. Wir haben in unserem Geschäftsmodell eine hohe Visibilität. Unser Portfoliowachstum führt zu vorhersehbaren Beratungseinnahmen, die als Grundlage für den Schuldendienst und unsere Holding-Gewinne dienen. Der Beleg dafür ist unser erfolgreicher Track-Record der letzten Jahre; wir liegen bei unseren Transaktionen regelmäßig im oder sogar über unserem Ziel eines ROIC von 7 bis 10,“sagt Robin Laik, CEO und Gründer der Mutares SE & Co. KGaA.
Zuletzt hat Mutares unter dem Dach der neuen, 100-prozentigen Tochtergesellschaft Amaneos SE einen global agierenden Tier-1-Automobilzulieferer gegründet. Die neue Holding mit Sitz in Frankfurt am Main vereint künftig die Mutares-Portfoliogesellschaften Light Mobility Solutions GmbH (LMS), MoldTecs GmbH und SFC Group zu einem Global Player mit mehr als 7.500 Mitarbeitern an ca. 30 Standorten und einem Jahresumsatz von rund 1,2 Mrd. Euro.
Hinweis: Der Wertpapierprospekt der Mutares-Anleihe 2023/27 kann hier eingesehen werden