Hoher Datendurchsatz und gute Signalstabilität im Waggon
Mit der Multiple-Input-/Multiple-Output-Antenne MIMO 2x2 hat ANTONICS bereits 2016 eine kreuzpolarisierte Multibandantenne für Bahn- und Bus-Indooranwendungen auf den Markt gebracht. Die orthogonale Anordnung der Ports gewährleistet einen stabilen Signalempfang bei unterschiedlichen Einbaulagen und verhindert unerwünschte Effekte, unabhängig davon, wie das Signal sich dreht. Bei den immer höheren Datenraten, die es seitdem abzudecken gilt, lag früher oder später eine Erweiterung der Antenne auf der Hand. Das Ergebnis ist die auf Basis der 2x2 entwickelte 4x4 MIMO Indoor-Bahnantenne.
Das Ziel der Entwicklung: die Unabhängigkeit von der Einbaulage durch zusätzliche Antennen weiter zu erhöhen, was durch die Multipolarisierung erreicht werden konnte. Die omnidirektionale (rundstrahlend) Abstrahlung ermöglicht einen großen Ausleuchtungsbereich – mit ihr kann der ganze Bahnwaggon abgedeckt werden. Die Herausforderung war, zwei weitere Antennen unter Berücksichtigung der Effekte zwischen den Antennen in ihre sehr kleine, flache Bauform zu integrieren, so René Röder, CTO der ANTONICS, denn es sollte eine sehr kleine Antenne mit großem Antennengewinn entstehen. Langjährige Erfahrung und praktische Herangehensweise zahlten sich einmal mehr aus. Zusätzlich zum verbesserten Signalempfang wurde der Frequenzbereich der neuen 4x4 MIMO auf den WiFi-6E-Standard erweitert.
„Als mittelständisches Unternehmen können wir auf Marktentwicklungen und Kundenwünsche schnell reagieren“, so Theresa Marie Röder, CMO der ANTONICS. Dem Unternehmensslogan „The future of connectivity“ folgend, trägt die neue 4x4 MIMO-Antenne zum Fahrkomfort bei, indem es stabiles WLAN in Bus und Bahn gewährleistet. „Unsere zuverlässigen Antennensysteme kommen Verkehrsunternehmen und Fahrgästen zugute und sind auch gut fürs Stadtmarketing.“