In Zeiten steigender Strompreise und immer höherer Anforderungen an die Leistungsfähigkeit von Rechenzentren wächst auf Kundenseite die Nachfrage nach energieeffizienten und hochverfügbaren Lösungen aus einer Hand. Durch die Kombination aus den InRow-Kühlungsanlagen von APC und den Präzisionsklimageräten von STULZ entsteht nun eine ganzheitliche Kühllösung für Datencenter. Im Rahmen der Vereinbarung wird APC-MGE sein umfassendes Angebot an Kühllösungen – inklusive der High-Density-InRow-Anlagen als Spitzenprodukte – um ein Umgebungskühlsystem erweitern, das STULZ unter der APC-Marke herstellt. STULZ wird für seinen beachtlichen Kundenstamm die Produktpalette um die InRow-Systeme von APC erweitern, während APC-MGE über die STULZ-Servicepartner Wartungs- und andere Dienstleistungen anbietet. Für das gesamte Lösungsportfolio leisten beide Partner umfassende technische Unterstützung bei der Planung.
Die neue Kooperation soll zunächst in ausgewählten Ländern Europas beginnen und dann weltweit ausgedehnt werden. Diese Vereinbarung ist die Fortführung einer langjährigen Zusammenarbeit in China, Singapore und auf den
Philippinen: Dort arbeiten MGE und STULZ seit mehr als 20 Jahren als Vertriebs- und Servicepartner zusammen.
„Die Kunden erhalten nun aus einer Hand Lösungen für die kritische Stromversorgung und Kühlung ihrer Rechenzentren“, erklärt Christian Corsin, Senior Vice President Enterprise & Systems bei APC-MGE. „Wir freuen uns darüber, dass wir dank dieser Kooperation unsere Kunden noch besser mit effizienter Kühlung für ihre Datencenter versorgen können. Ermöglicht wird dies durch die Kombination aus Lösungskompetenz und Serviceangebot bei der Präzisionsklimatisierung von STULZ und APC-MGEs solidem Kundenstamm und innovativen Produkten. “
„Unsere Kunden bekommen das geballte Know-how von verlässlichen Partnern in allem, was kritische Infrastruktur betrifft“, unterstreicht Kurt Plötner, Director Global Product Sales & Marketing bei STULZ. „APC-MGE liefert die Elektrik, wir die Mechanik – so ergänzen wir einander ideal. Gleichzeitig erschließen sich für jeden von uns neue Betätigungsfelder und Märkte.“
Über STULZ GmbH Klimatechnik
Seit der Gründung im Jahr 1947 hat sich das Unternehmen STULZ zu einem weltweit führenden Systemlieferanten im Bereich Klimatechnik entwickelt. Im Jahr 2006 erzielte dieser Bereich der STULZ-Gruppe mit der Herstellung von Präzisionsklimageräten und Kaltwassersätzen, dem Vertrieb von Klima- und Befeuchtungssystemen sowie mit RLT-Anlagenbau und Service- und Objektmanagement einen Umsatz von 300 Millionen Dollar. In Deutschland und bei elf Tochtergesellschaften (in Frankreich, Italien, Großbritannien, den Niederlanden, Polen, Spanien, China, Indien, Australien, Neuseeland und in den USA) beschäftigt STULZ 1.200 Mitarbeiter. Außerdem kooperiert das Unternehmen in mehr als 90 weiteren Ländern mit Vertriebs- und Servicepartnern und verfügt so über ein internationales Netzwerk von Spezialisten für Klimatechnik. Produktionsstandorte sind Deutschland, Italien, USA sowie China und Indien. Die STULZ-Gruppe beschäftigt weltweit rund 3.700 Mitarbeiter und hat 2006 einen Umsatz über 900 Millionen Dollar erwirtschaftet.