Die Preise für Sophos APX Access Points und Sophos SD-RED Appliances erhöhen sich um 10%. Zudem bieten mehrjährige Laufzeiten für Sophos Firewall oder Sophos UTM Lizenzen und Lizenzverlängerungen keinen Preisvorteil mehr gegenüber einer einjährigen Lizenz. Weitere kleinteilige Änderungen betreffen auch Sophos Central Lizenzen.
Zusätzliche einschneidende Änderungen mit unmittelbaren Auswirkungen auf Preise, ist die Herausnahme der SG UTM Produktfamilie aus den Sophos Core-Produkten, die ebenfalls am 5. Januar 2023 wirksam wird und schon länger bekannt ist.
Die Aphos GmbH, als einer der am stärksten wachsenden Sophos Partner in Europa, empfiehlt daher Anschaffungen im Hardware-Bereich noch dieses Jahr durchzuführen. Ebenso etwaige Lizenzverlängerungen im Sophos-Firewall-Bereich, die über ein Jahr hinaus gehen sowie Anschaffungen oder Lizenzverlängerungen im SG-UTM-Bereich.
"Zieht man die aktuelle Lage an den Märkten in Betracht sowie die Entwicklung bei wichtigen Rohstoffen, ist eine Anpassung der Preisgestaltung keine Überraschung. Auch andere Hersteller von IT-Sicherheitslösungen haben bereits drastisch an der Preis-Schraube gedreht. In der Gesamtbetrachtung bieten Sophos Lösungen weiterhin mit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis am Markt." zieht Geschäftsführer der Aphos GmbH, Roman Jacobi, sein Fazit.