Leistungsstarke 3D-Druckwerkzeuge und Ersatzteile
Rund 63.000 3D-Drucker wurden weltweit für industrielle/kommerzielle Anwendungen bis 2016 installiert***, während das Schmelzschichtverfahren (ME) nach wie vor das am häufigsten eingesetzte Additive Manufacturing (AM)-Tool, mit einem Anteil von rund 35% am Technologiesegment*** ist. Die Einführung von Hochleistungspolymeren und das Anwendungspotenzial des ME-3D-Druckverfahrens im Gesundheitswesen sind die wesentlichen Wachstumstreiber dieser Technologie.
Durch den Einsatz von Hochleistungskunststoffen mittels AM im Routinebetrieb sind bereits jetzt Kosteneinsparungen und verbesserte Produktionsprozesse durch die Herstellung von Vorrichtungen und Ersatzteilen von bis zu 90% möglich. Vorrichtungen sind unverzichtbare Werkzeuge in Produktions- und Fertigungsprozessen, die durch ihre sofortige Verfügbarkeit die Produktionszeit verkürzen und Lieferzeiten verringern können.
Die schnelle Herstellung von Ersatzteilen, Befestigungs-, Montage oder Spannvorrichtungen mit Hilfe von 3D-Drucktechnologien, führt durch schnellere Wartungs- und Reparaturarbeiten zu einer Reduzierung der Produktionsausfallzeiten und folglich zu einer Steigerung der Gesamtproduktivität.
Um die Qualität von 3D-Druckwerkzeugen zu sichern und den Bauteilanforderungen gerecht zu werden, können verschiedene Hochleistungspolymere mit hervorragenden mechanischen, thermischen und chemischen Eigenschaften eingesetzt werden. Zusätzlich bietet der Einsatz von Verbundwerkstoffen wie kohlefaserverstärktem PEEK aufgrund seiner hohen Steifigkeit, Korrosionsbeständigkeit und Hitzebeständigkeit ein attraktives Potenzial für industrielle Ersatzteile oder Werkzeuge.
Die Apium P220-Serie bietet eine digitale Identität, die es Herstellern ermöglicht, diese Maschine in ihr Produktionsnetzwerk einzubinden, um zeitkritische Anforderungen wie Werkzeugbau, Vorrichtungsbau und Austausch defekter Teile zu erfüllen. Die Apium P220- Drucker verfügen über ein offenes System für Materialien und werden von einer intuitiven Software gesteuert, welche nicht wiederkehrende Abläufe während des Maschinenbetriebs ermöglicht. Unsere Experten können Ihnen helfen, Ihre digitale Transformation mit den 3D-Druckern der Apium P220 Serie als ersten Schritt zu beginnen.
* https://www.grandviewresearch.com/industry-analysis/smart-manufacturing-market
** https://www.smitherspira.com/resources/2017/july/3d-printing-reaching-the-mainstream
*** https://gminsights.wordpress.com/tag/healthcare-3d-printing-market-pdf/