Popken Fashion Group ist ein international operierendes Mode-Unternehmen und vertreibt seine Produkte (Ulla Popken. GINA LAURA, Studio Untold und JP1880) in rund 250 Filialen und über eigene Online-Shops mit 2.300 Mitarbeitern in über 30 Ländern. Um die zahlreichen Kundentouchpoints (Shops, Online-Shops, Marktplätze, Kataloge etc.) mit relevanten Produktinformationen zu bespielen, setzt die Popken auf die PXM-Plattform Online Media Net (OMN).
OMN ist ausgestattet mit verschiedenen Services der Künstlichen Intelligenz. Durch diese KI-Services ist Popken im Stande, die Produkt-Content-Erstellung auf ein Maximum zu automatisieren und dadurch Kunden im In- und Ausland in kürzester Zeit lokalisiert und personalisiert zu erreichen. So erzeugt Popken in OMN kanalspezifische sowie SEO-optimierte Produkttexte und lässt diese anschließend in 12 Sprachen übersetzen, ohne Dienstleister, nur mit der KI. Außerdem werden Bilder KI-gestützt verschlagwortet und freigestellt. Da Produkttexte, Übersetzungen und dazugehörige Produktbilder völlig automatisiert erstellt werden, entfallen in diesen Bereichen die manuellen Tätigkeiten vollends. Das Ergebnis: Uplift der durchschnittlichen Warenkorbhöhe, bessere Conversion, hervorragende Contentqualität und hoher Automatismus.
Vollgepackt mit modernster Technologie und praxiserprobt, stellte sich apollon mit OMN bei der Popken Fashion Group der Jury. In der Kategorie „Retail Omnichannel“ zeigte sich die Jury des Best Retail Cases dann auch überzeugt. Mit der Vergabe des ersten Preises würdigte die Jury nicht nur die herausragende Leistung von OMN, sondern betonte auch die hohe die Innovationskraft von OMN.
„Wir freuen uns sehr über den ersten Platz beim Best Retail Cases Award. Diese Auszeichnung ist ganz besonders, denn sie vereint die vielfältigen Lösungen, die der Handel und die Hersteller derzeit einsetzen und kürt die Beste unter ihnen. Die Fachjury, die aus Vertretern verschiedener Medienhäuser besteht, bewertet die eingereichten Cases dabei nach Nutzen für Endkunden und Händler, Funktionalität und Innovation. Erstmalig teilgenommen und dabei gleich als Favorit den ersten Platz zu erhalten, ist einfach der Wahnsinn.“, so Norbert Weckerle, CEO bei apollon.