spitzen-arbeitgeber.de
In den letzten Jahren fand eine starke Verschiebung von einem Arbeitgebermarkt hin zu einem Arbeitnehmermarkt statt. In diesem Zuge wurden auch die Anforderungen an einen potentiellen Arbeitgeber immer höher. Um hier mehr Transparenz in den Markt zu bringen, wurde spitzen-arbeitgeber.de ins Leben gerufen. Hierbei handelt es sich um einen Zusammenschluss von Arbeitgebern, die den umworbenen Recruiting-Markt transparenter gestalten möchten. Bewerber*innen sollen auf der Plattform „spitzen-arbeitgeber.de“ überprüfen können, ob die dort gelisteten Arbeitgeber den persönlichen Vorstellungen eines Arbeitsumfeldes entsprechen. Für einen schnellen Überblick, sind die gelisteten Arbeitgeber dabei in zehn verschiedene Kategorien wie zum Beispiel IT untergliedert. Weitere Filteroption ist nach Ländern. Zu diesen zählt aktuell Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Aufnahme in das Listing erfordert Kriterien und Qualitätsstandards, die durch die jeweiligen Unternehmen erfüllt sein müssen, ehe eine Auszeichnung als Spitzen-Arbeitgeber möglich ist.
apollon gehört zu den besten Arbeitgebern
apollon ist ein Softwarehaus, das mit der Digitalisierung bestens vertraut ist und weiß, was Mitarbeiter*innen im digitalen Zeitalter von einem Arbeitgeber und dem Arbeitsumfeld erwarten. So war Mobile Working bereits vor Corona und den einhergehenden Kontaktbeschränkungen fester Bestandteil der Arbeitsplatzgestaltung bei apollon. Daher gab es bei den über 85 Mitarbeiter*innen an den Standorten Pforzheim, Bielefeld und Hamburg auch keinerlei Umstellung auf die neue Arbeitsweise und die damit eingehergehenden Ungewissheiten.
Als moderner Arbeitgeber schafft apollon nicht nur die Weichen für zeitgemäße Arbeitsplatzgestaltungen, auch das persönliche Wohl seiner Mitarbeiter*innen liegt apollon sehr am Herzen. Neben zahlreichen Benefits wie Mitarbeiterevents, Teamessen und die selbst einteilbare Arbeitszeit, bietet apollon auch eine lockere, flexible und vertrauensvolle Umgebung. Besonders wichtig ist die Weiterbildung. Daher bietet apollon viele Möglichkeiten Expertenwissen aufzubauen und sich stets weiterzuentwickeln. Lebenslanges Lernen ist Programm. Das Arbeiten im Team unter flachen Hierarchien gibt jedem Mitarbeiter*innen die Möglichkeit sich einzubringen und gehört zu werden. Die Arbeitsweise bringt neben einigen Freiheiten aber auch schon früh ein hohes Maß an Verantwortung mit, sodass auch die vielen Auszubildenden und Studenten von Anfang an vollständig ins Team integriert werden. Motivation und Freude an den täglichen Aufgaben steht bei apollon weit oben und sind für Qualität und Leistung ausschlaggebend.
„Heute erwarten Bewerber*innen mehr als nur Reputation. Work-Life-Balance steht im Fokus, wengleich sich der Begriff heute zu Work-Life-Integration wandelt. Auslöser ist die Digitalisierung, die alles miteinader vernetzt und auf den ersten Blick für Arbeitnehmer sehr anstrengend wirken kann. Daher versuchen wir bei apollon keine strinkte Trennung von Berufs- und Privatleben herbeizuführen. Vielmehr geht es um eine ausgeglichene Arbeitsweise. Denn nur die Balance schafft Stressreduktion und somit maximale Produktivität. So ist es bei uns möglich, dank Mobile Working, von überall zu arbeiten und das mit flexiblen Arbeitszeiten. Stellt man bespielsweise im Urlaub fest, dass man eine weitere Woche anhängen möchte oder man möchte auswandern, so kann man dies tun, ohne der eigenen Karriere und dem Einkommen zu schaden. Ich denke, diese Harmonie war, neben den ganzen Benefits, ausschlaggebend, dass wir als Spitzen-Arbeitgeber ausgezeichnet wurden,“ so Norbert Weckerle, CEO bei apollon.