Vor zehn Jahren haben zehn namhafte Pforzheimer IT-Unternehmen die Medien- und IT-Initiative ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Wir lieben und wir leben IT“ verfolgt die Initiative seitdem das Ziel, den Standort Pforzheim zu stärken, IT-Fachkräfte für die Region zu gewinnen und IT-Experten zu vernetzen.
„Innovationen basieren auf bestens ausgebildeten und engagierten Mitarbeitern. Unsere diversen Netzwerkunternehmen - wie die apollon - haben dazu die optimalen Voraussetzungen.” Erwin Geisler, Geschäftsführer Medien-/IT-Initiative Pforzheim e.V.
Die Strategie lautet „aktiv die Zukunft gestalten“. Dazu gehört, das Image von Pforzheim als IT-Standort weiter zu fördern und Pforzheim als Standort so zu präsentieren, zu dem er sich längst entwickelt hat: Ein Wirtschaftsraum mit hoher IT-Kompetenz in der digitalen Medienwelt. In diesem Zuge setzt sich die M/IT für Ausbildungsplätze in verschiedenen Ausbildungsberufen mit dem Fokus auf IT und Medien ein. Neben Ausbildungsplätzen werden ebenso Studienplätze im Rahmen eines dualen Studium angeboten. Daneben führt die M/IT auch Lehrerstammtische durch, um Lehrer an IT-Themen heranzuführen. Außerdem organisiert der M/IT jeden Monat einen IT AFTER WORK in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) und ist aktives Mitglied im Digitalisierungsbeirat der Stadt Pforzheim. Zu den bahnbrechenden Projekten unter der Leitung der M/IT gehörte 2013 das kostenlose, freizugängliche WLAN im öffentlichen Raum. Damit sorgte Pforzheim als erste deutsche Stadt bundesweit für Schlagzeilen.
"Die Mitgliedschaft in der Medien-/IT-Initiative Pforzheim ermöglicht uns eine perfekte Vernetzung mit interessanten Partnerunternehmen in der Region. Gerade für unsere Kollegen schaffen wir damit tolle Gelegenheiten zum unternehmensübergreifenden Austausch und zur gemeinsamen Aus- und Weiterbildung. Durch die Beteiligung im Digitalisierungsbeirat der Stadt Pforzheim stehen wir außerdem in direktem Kontakt zur lokalen Politik und können am digitalen Agenda-Setting mitarbeiten." Tobias Marks, Geschäftsführender Gesellschafter apollon.