Über 600 Gäste, darunter mehr als 120 Kinder, fanden sich ein, um etwa selbst die neuesten Vertriebs-Apps zu testen, in die effiziente Produktion moderner Kataloge für renommierte Versandhändler einzutauchen, die fotorealistische Medienkreation am Computer zu bestaunen oder ein über WLAN ferngesteuertes Auto per Live-Kamera über einen Parcours zu lenken. Im und rund um das Festzelt versorgten Essens-Stände die Besucher mit kulinarischen Spezialitäten vom Flammkuchen über Grill-Leckerbissen bis hin zu Crêpes, Kuchen und Eis. Für Spiel und Spaß sorgten unter anderem eine Hüpfburg, ein Luftballon-Artist, kreatives Kinderschminken und der Auto-Rennsimulator des Rennteams der Hochschule Karlsruhe, der in einen originalen Rennwagen integriert wurde.
Einen besonderen Service bot die eigens für das Sommerfest entwickelte App. Sie versorgte die Besucher über sogenannte iBeacons (kleine Bluetooth-Sender, die mit dem Mobilgerät kommunizieren) mit zusätzlichen Informationen und Medien zu den Stationen, denen sie sich näherten. Außerdem war durch die App die Teilnahme an einem spannenden Quiz mit Gewinnchance möglich.
Am frühen Abend begrüßte die Geschäftsführung im Festzelt die Gäste, stellte ihre Familien vor und lud zur gemeinsamen "Hocketse" im Anschluss ein, die bei musikalischer Untermalung durch Live-Band bei fröhlichem Beisammensein bis in die späten Abendstunden andauerte.