"Wir betreiben sehr viel Aufwand, um sicherzustellen, daß REALbasic ein modernes Produkt bleibt", sagt dazu Geoff Pearlman, Gründer und Geschäftsführer von REAL Software. "Carbon war hervorragend für einen nahtlosen Übergang von Classic Mac OS zu Mac OS X. Jetzt ist es wichtig, daß wir den Grundstein für die Zukunft der Software auf dem Mac legen und die liegt klar in Cocoa."
Die meisten REALbasic-Anwender werden in den Genuß dieses Fortschritts kommen, ohne an ihren Projekten etwas ändern zu müssen.
Aktuelle REALbasic-Projekte sollten sich ohne Änderungen compilieren lassen. Die Anwender werden nicht lernen müssen wie die Cocoa-APIs funktionieren - sie werden weiterhin die REALbasic-Programmiersprache einsetzen. REALbasic-PlugIns, die ohne User-Interface auskommen, sollten ebenfalls ohne Modifikationen übernommen werden können.
PlugIns mit User-Interface müssen in Objective-C mit den Cocoa-APIs neu geschrieben werden.
Mit dem Cocoa-Support werden jede Menge neue Features Einzug halten, wie zum Beispiel ein EditField, das eine Rechtschreibprüfung hat.
Anwendungen, die mit dem ersten Release der Cocoa-Version erzeugt werden, werden dasselbe User-Interface haben wie bisher, aber sie basieren dann auf dem Cocoa-Framework. Spätere Versionen werden dann mehr Cocoa-spezifische Funktionen bieten. Cocoa-spezifische Funktionen wie beispielsweise Core Animation erreicht man im ersten Release mittels Declares.
Mehr Informationen hierzu werden im ersten Quartal 2009 bekannt gegeben werden, wenn die Cocoa-Version in den Beta-Test geht. Sie können sich über das REALbasic-Feedback-System unter http://www.realsoftware.com/... in der Beta-Liste eintragen.