Die Energiewirtschaft steht am Beginn eines umwälzenden Transformationsprozesses. Alle Wertschöpfungsbereiche der Branche sind betroffen. Im Spannungsfeld zwischen Energiewende, Digitalisierung und Deregulierung entstehen neue Marktmodelle und -mechanismen. Durch die Dezentralisierung weicht das traditionelle Top-Down-Modell vom Stromproduzenten zum Konsumenten einem vielfältigen Beziehungsgeflecht mit vermischten Rollen (Consumer wird Prosumer). Unternehmen aus anderen Branchen mit Digitalisierungserfahrung entdecken den Energiemarkt als Spielfeld. Im Stromvertrieb gewinnen digitale Marktplätze zunehmend an Bedeutung und sorgen durch hohe Preistransparenz für steigenden Wettbewerbs- und Kostendruck.
Veränderte Anforderungen an Abrechnung und Kalkulation
Dies verändert auch die Anforderungen an das Billing und die Preiskalkulation im Energievertrieb. Neue Marktteilnehmer, veränderte Tarifstrukturen, die verstärkte Kunden- und Partner-kommunikation in komplexer werdenden digitalen Netzwerken sowie ein erhöhtes Datenaufkommen (Big Data) erfordern eine schlanke und flexible Infrastruktur und skalierbare Services mit hohem Automatisierungsgrad. Die Antwort auf diese neuen Herausforderungen heißt „Utilities in a Box“. Die modular gestaltete webbasierte Serverlösung für den Stromvertrieb von ArcMind vereint sämtliche Verwaltungs-, Organisations- und Marktkommunikationsprozesse für den Energievertrieb in einer integrierten konfigurierbaren Benutzeroberfläche: Verbrauchsabrechnung, Preiskalkulation, Verwaltung von Kundenstammdaten, Vertragsmanagement, Monitoring & Controlling, Energiedatenmanagement und EDIFACT-Marktkommunikation.
Kernfunktionalitäten der Lösung sind das Preiskalkulationsmodul und die Verbrauchsabrechnung. Beim Preiskalkulationsmodul – eine Preis- und Produkt-Engine – werden sämtliche aktuell verfügbaren Informationen zur Preisbildung hochdynamisch generiert und dem Nutzer automatisiert als Kalkulationsgrundlage für den Strompreis zur Verfügung gestellt: beispielsweise tagesaktuelle Erzeugerpreise, lokale Netznutzungsentgelte, Abgaben, Umlagen und Steuern. Das Billing-Modul unterstützt flexibel alle typischen Abrechnungs- und Kundenverwaltungsprozesse. UIB ist eine webbasierte Komplettlösung, die sowohl innovative Stadtwerke als auch neue Player adressiert. Dank Webservice-Technologie kann sie problemlos in bestehende IT-Architekturen integriert werden, zum Beispiel, wenn etablierte EVU neue Geschäftsfelder aufbauen. Für die Organisation der EDIFACT-basierten Marktkommunikation nutzt Utilities in a Box die bestehende Marktkommunikationslösung EDItion S von ArcMind Technologies.
EDIFACT-Prozessschritte bequem und intuitiv organisieren
Mit der EDIFACT Web-Suite, der neuen Online-Plattform für alle Aktivitäten rund um die Marktkommunikation, können Anwender sämtliche EDIFACT-Prozessschritte bequem und intuitiv organisieren: von der einfachen Nachrichtenkonvertierung, der bequemen Editor-gestützten Nachrichtenerstellung und Testdatengenerierung bis zur integrierten Fehleranalyse (bei der sowohl APERAK- als auch CONTRL - Fehler analysiert und in einem Report gespeichert werden). „Eine ideale Lösung für neue Marktteilnehmer und dezentrale Anbieter, wie z.B. Bürgernetze und Mieterstromanbieter, und alle, die eine schnelle und unkomplizierte Online-Plattform für ihre EDIFACT-Prozesse benötigen“, betont Peter Meyer. „Wir laden Interessenten herzlich ein, sich auf unserem Messestand selbst ein erstes Bild von unseren neuen Lösungen zu machen.“