Die Stiftung wurde 2017 gegründet und ist vollständig im Besitz der Arcondis-Gruppe mit dem Ziel, gemeinsame Werte für alle am Unternehmen beteiligten Interessengruppen zu schaffen. Zu ihren Hauptzielen gehören die Sicherstellung nachhaltiger Beschäftigung in der Arcondis-Gruppe sowie die Unterstützung von Projekten im Bereich der sozialen Verantwortung.
"Durch die Stiftung ermutigen wir die Mitarbeiter der Arcondis-Gruppe, sich in Pro-Bono-Projekten zu engagieren, zusätzliche Möglichkeiten für den Wissenstransfer zu schaffen und Innovationen zu fördern. Das Stipendium verdeutlicht unser Engagement für Nachhaltigkeit, die Entwicklung des Life-Science- und Gesundheitssektors und die unterstützende Rolle, die wir bei der Schaffung von Wachstumschancen für Start-ups spielen möchten", sagt Christian Baumgartner, Gründer und Vorsitzender der Arcondis-Gruppe und der Arcondis-Stiftung.
Zu den Auswahlkriterien gehören mehrere Schlüsselfaktoren: Übereinstimmung mit den Grundwerten von Arcondis; eine klar definierte und wirkungsvolle Mission und Vision, die darauf abzielt, bedeutende gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen; ein detaillierter Plan, in dem dargelegt wird, wie die Fördermittel verwendet werden sollen; der Nachweis der Skalierbarkeit der Lösung, um ihre soziale Wirkung zu steigern, und ein umfassendes Verständnis der Wettbewerbsposition des Start-ups innerhalb des relevanten Marktes.
Diese Elemente zusammen gewährleisten, dass die ausgewählten Bewerber über die Vision, die Strategie und das Potenzial verfügen, einen sinnvollen Wandel zu bewirken und eine nachhaltige gesellschaftliche Wirkung zu erzielen. Interessierte Parteien können ihre Bewerbungen an die angegebene Adresse (Link) senden.
Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 15. Mai, so dass aufstrebende Unternehmer genügend Zeit haben, ihre Vorschläge einzureichen. Die Bekanntgabe des Empfängers der Fördermittel erfolgt im September 2024, womit das nächste spannende Kapitel in der Unterstützung von Innovation und Unternehmertum auf globaler Ebene aufgeschlagen wird.
"Nachhaltigkeit ist eine Priorität für die Arcondis Foundation und wir freuen uns darauf, mit Start-ups zusammenzuarbeiten, um unser Engagement für den Umweltschutz, die soziale Verantwortung und die Förderung des wirtschaftlichen Wohlstands für künftige Generationen zu unterstützen", ergänzt Christian Baumgartner.
"Als professionelles Dienstleistungsunternehmen, das sich auf den Bereich der Life Sciences und des Gesundheitswesens spezialisiert hat, sind wir begeistert von den Perspektiven, die dieses Stipendium für Start-ups bietet. Das Engagement für die Gemeinschaft ist eine wertvolle Bereicherung für die Arbeit unserer Mitarbeiter und unterstützt unsere Vision, die Gesundheitsversorgung weltweit zu verbessern", sagt Christian Hebich, CEO der Arcondis-Gruppe.
Über die Stiftung
Die Arcondis Stiftung wurde im Jahr 2017 gegründet.
Die Stiftung ist vollständig im Besitz der Arcondis-Gruppe und setzt sich dafür ein, den langfristigen Bestand des Unternehmens zu sichern. Sie beteiligt alle Stakeholder aktiv an der Wertschöpfung des Unternehmens und stellt Teile ihrer Erträge für gesellschaftlich relevante Initiativen zur Verfügung.
Christian Baumgartner, der Gründer, bleibt operativ tätig, und alle Anspruchsgruppen (Verwaltungsrat, Geschäftsleitung und gewählte Mitarbeiter) werden in die Entscheidungsfindung auf der Ebene der Eigentümerschaft einbezogen.
Die Stiftung verfolgt folgende, vom Eigentümer definierte Zwecke: nachhaltige Entwicklung und Sicherung von Arbeitsplätzen innerhalb der Arcondis-Gruppe sowie die Finanzierung und Umsetzung von Projekten der sozialen Verantwortung.
Im Gegensatz zu gemeinnützigen Stiftungen hat die Arcondis Foundation neben ihrer sozialen Verantwortung auch einen unternehmerischen Auftrag.