Das Interesse der Ausbildungsplatzsuchenden, Studierenden sowie der an einem Jobwechsel interessierten Besucher*innen war groß. Chantal Schuster, Ausbildungsbotschafterin der ARIKON, und Uwe Kohlwes, kaufmännischer Leiter der ARIKON AG, beantworteten in vielen persönlichen Gesprächen Fragen zu den unterschiedlichsten Berufsfeldern bei ARIKON und den Möglichkeiten eines dualen Studiums. Besonderes Interesse bestand an den Bereichen Architektur, Elektro- und Umwelttechnik, IT sowie an einer kaufmännischen Ausbildung.
DIREKTER KONTAKT ZU DEN JUGENDLICHEN IST WICHTIG.
Die ARIKON Gruppe nutzt regelmäßig die Möglichkeit, auf Ausbildungsmessen und in Schulen in persönlichen Kontakt mit jungen Menschen zu treten, die ihre ersten Schritte ins Berufsleben planen. „Man merkt, wie wichtig den Jugendlichen ein persönlicher Ansprechpartner ist. Neben Fragen zu Ausbildungsmöglichkeiten sind beispielsweise auch Organisation und Tagesablauf immer wieder Themen“, resümiert Chantal Schuster. „Und durch das persönliche Gespräch mit uns haben die Jugendlichen bereits die erste Hürde zum Berufseinstieg genommen. Das Interesse, sich bei ARIKON zu bewerben, steigt spürbar!“
Neben dem direkten Kontakt konnten die interessierten Besucher*innen am ARIKON-Stand in Teltow Wissenswertes über Infofilme und Flyer abrufen. Parallel dazu präsentierte sich ARIKON mit einem virtuellen Messestand auf der Website des Veranstalters. Unter der Adresse www.ausbildungsmesse-teltow.de/... waren bereits vor und auch nach der Karrieremeile alle wichtigen Informationen über die Unternehmensgruppe ARIKON online abrufbar.