Auf der Stuttgarter Messe präsentieren die beiden Unternehmen, wie das Resultat ihrer Zusammenarbeit in der Praxis aussehen kann. Sie zeigen eine mit dem ELAM-E3-System ausgestattete Montagelinie im Livebetrieb. Teile werden aus einem Fi-Fo Supermarkt kommissioniert und an einer Montagelinie bereitgestellt. Dort werden sie im one-pice-flow Prinzip montiert.
Für die Montagearbeitsplätze bringt bott das neue Arbeitsplatzsystem avero zum Einsatz und stellt dieses weltweit erstmalig dem Fachpublikum vor.
Ausgestattet ist diese avero Montagelinie mit der ELAM-E3-Plattform von Armbruster Engineering. Die Kombination aus Hard- und Softwarekomponenten scannt Aufträge, erfasst Teile, prüft Prozesse, dokumentiert Arbeitsergebnisse und leitet Werker interaktiv an.
Armbruster Engineering ist in den Produktionsbereichen Montage und Kommissionierung tätig. Spezialisiert ist Armbruster Engineering auf die Entwicklung und Installation von Soft- und zugehöriger Hardware zur Überwachung, Dokumentation und Optimierung von ganzheitlichen Montageprozessen.
Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt und realisiert Armbruster stabile Montageprozesse, die effektiv zur Produktivitätssteigerung beitragen. Mit Hilfe standardisierter Lösungen gelingt seinen Kunden die Steuerung und Absicherung von Arbeitsabläufen, gleichzeitig wird eine umfassende Datenbasis generiert, die hilft, Prozesse im Detail zu analysieren und nachhaltig zu optimieren. Produkte und Leistungen von Armbruster tragen somit zu einer kontinuierlichen Prozessoptimierung bei.
Die Bott Firmengruppe entwickelt und produziert an drei europäischen Standorten Fahrzeugeinrichtungen, Betriebseinrichtungen und Arbeitsplatzsysteme. Weltweit beliefert bott mit seinen Produkten Kunden in Industrie und Handwerk. Ihr effizientes Arbeiten in Fertigung, Service und Montage steht hierbei im Fokus. Der Hauptsitz der Unternehmensgruppe befindet sich am Gründungs- und Produktionsstandort in Gaildorf (Deutschland). Darüber hinaus werden Produkte in Bude (Großbritannien) und Tarnazsadany (Ungarn) hergestellt. Mit weiteren Vertriebsgesellschaften in Frankreich, Österreich, Dänemark und Italien, sowie mit Lizenzpartnern und Importeuren in der ganzen Welt, bietet bott ein flächendeckendes Servicenetz und geht individuell auf lokale Bedürfnisse ein - von der Planung bis zur Montage.