Die Praxis zeigt, dass vor allem statische und dynamische Belastungen wie Erschütterungen oder Vibrationen das Versagen von Schraubverbindungen auslösen. Wo bislang weitgehend wirkungslos Federringe sowie Zahn- und Fächerscheiben gegen Löse- und Lockerungsgefahr von Schraubverbindungen eingesetzt wurden, greift das innovative ThreadLoc-Programm von Arnold Umformtechnik auf die marktgetreue Unterteilung nach mechanischen und chemischen Schraubensicherungen zurück (Grafik 1). Die Folge: Individuell optimale Lösungen für Sicherung, Dämmung und Dichtung.
Für das Abdichten beziehungsweise Dämmen von Schraubverbindungen gibt es dabei klassischerweise zwei Varianten - das Erzeugen der Funktion direkt im Gewinde, oder alternativ direkt unter dem Schraubenkopf. Der Vorteil: Beide Systeme sind direkt am Montageelement integriert und benötigen keine weiteren Maßnahmen. Die ThreadLoc-Reihe überzeugt in diesem Kontext mit ihrer Bandbreite optimierter Produkte: Von klebend (chemisch reaktiv) über klemmend (nicht reaktiv) bis hin zu den Arnold Powerlok-Sicherungsschrauben mit trilobularem Gewinde oder LocTEch-Antrieb für unlösbare mechanische Verankerungen.
Das Thema Schraubensicherungen ist also aktueller denn je. Damit jeder Anwender die für ihn persönlich passende Sicherungs-, Dämmungs- und Dichtungs-Lösung findet, hat Arnold Umformtechnik ein entsprechendes neues Competence Center gegründet. Es steht für individuellen Service und kontinuierliche Entwicklungen in diesem Bereich. "Wir wollen unsere Kunden umfassend beraten und maßgeschneiderte Lösungen für ihre jeweiligen Belange generieren", erklärt der Leiter des Zentrums, Thomas Hager. "So wird sichergestellt, dass sie sichere Verbindungen erhalten, auf deren Funktion sie nachhaltig vertrauen können. Schließlich ist ihre Zufriedenheit unser Ziel."