Das „Bayerisches Umweltmanagement- und Auditprogramm - (BUMAP)“ unterstützt Unternehmen auf dem Weg zu einem zertifizierten Umweltmanagement. Wie im Förderprogramm vorgesehen, liegt die Initiierung solcher Netzwerke bei einem sogenannten Projektträger. Die Energieagentur Regensburg stellte erfolgreich einen Projektantrag und organisierte fünf Unternehmen aus Bayern in ein gemeinsames Netzwerk.
Die beteiligten Unternehmen kommen aus unterschiedlichen Bereichen und Regionen und streben die Zertifizierung von den derzeit international anspruchsvollsten Umweltmanagementsystemen nach „EMAS (= Eco-Management and Audit Scheme)“ und „DIN EN ISO 14001“ an. Beide Systeme entsprechen den strengen Anforderungen bezüglich ihrer Umweltleistungen und den internen Organisationsabläufen bis hin zur Sicherstellung der kontinuierlichen Verbesserung.
Das Netzwerk besteht aus dem Projektträger, der Energieagentur Regensburg e. V., sowie aus den teilnehmenden Unternehmen
H&P Advanced Technology GmbH ( Erlangen), ars navigandi GmbH (München), Kelheim Fibres GmbH (Kelheim), Lotter-Objekt Möbelwerkstätten GmbH (Kelheim), OmniCert Umweltgutachter GmbH (Bad Abbach).
Das Netzwerk wird bis zur Zertifizierung der einzelnen Unternehmen durch das Beratungsunternehmen „Arqum – Gesellschaft für Arbeitssicherheit, Qualitäts- und Umweltmanagement mbH“ aus München begleitet. Die Abwicklung erfolgt in gemeinsamen Beraterworkshops sowie in zusätzlichen Beratertagen in den teilnehmenden Unternehmen.