Artec bleibt zudem seinem Motto treu, das 3D-Scannen einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und überzeugt mit einem attraktiven Preis: Auch kleine Agenturen und Unternehmen haben so Zugriff auf modernste 3D-Technolgoien, die Millionen von CAD-Nutzern auf der ganzen Welt das Leben leichter machen.
Viele Augen sehen besser
„Spider“ heißt der neue 3D-Scanner von Artec nicht ohne Grund: Wie eine Spinne hat Artec Spider mehrere Augen. Im Gegensatz zu anderen handgeführten Geräten, die auf dem Markt erhältlich sind, eignet sich Artec Spider ideal zum Scannen von Objekten mit vielen kleinen Details wie etwa Gussformen, Leiterplatten oder fein gravierten Münzen. Scharfe Kanten und komplizierte Formen stellen mit ihrer Geometrie grundsätzlich hohe Anforderungen an die Präzision und Auflösung eines optischen 3D-Scanners. Artec Spider ist hier die perfekte Lösung für alle Anwendungen rund um Entwicklung, Konstruktion (CAD) und Fertigungstechnik (CNC), sei es im Rapid Prototyping oder in der Qualitätskontrolle. In Bereichen wie Denkmalpflege und Grafikdesign, in Medizin, Automobilbau oder in Luft- und Raumfahrt ist die Artec-Technologie ohnehin nicht mehr wegzudenken.
Artec Eva: Eine Erfolgsgeschichte
„Den großen Erfolg, den wir mit Eva, dem Flaggschiff unseres Scanner-Portfolios hatten, möchten wir mit Spider in neue Anwendungsbereiche tragen“ sagt Artem Yukhin, Präsident der Artec Group. „Eva wurde ursprünglich zum Scannen des menschlichen Körpers und anderer organischer Formen in Medizin, Kunst und Kultur entwickelt, kommt aber auch in der industriellen Wertschöpfungskette erfolgreich zum Einsatz. Hier werden mit Eva zum Beispiel Autos, Boote und Flugzeuge gescannt. Und Spider digitalisiert all das jetzt auch in Einzelteilen, vom passgenauen Lagersitz bis hin zur hochpräzisen Turbinenschaufel.“
Artec Spider: Die nächste Generation
Das neue Spitzenmodell Artec Spider ist also die Antwort auf die steigende Nachfrage nach 3D-Scannern für solche industrielle Anwendungen. Artem Yukhin dazu: „Das Scannen von Objekten mit scharfen Kanten und komplizierten Details, die in bestimmten Bereichen der Massenproduktion und des Industriedesigns verwendet werden, erfordert eine höhere Präzision. Uns wurde klar, dass wir diese Marktlücke füllen mussten: mit einem Scanner, der dieselbe Geschwindigkeit und Bedienerfreundlichkeit wie Eva bietet, aber in Punkto Genauigkeit und Auflösung in neue Bereiche vorstößt. Damit sollte auch die Digitalisierung hochkomplexer industrieller Bauteile ermöglicht werden. So wurde Artec Spider geboren."
Artec Spider: Eckdaten
Folgende Funktionen bietet der leichte, handgeführte 3D-Scanner Artec Spider:
– Hohe Auflösung (bis zu 0,15 mm) und hohe Präzision (0,03 - 0,05 mm)
– Keine Marker, keine manuelle Ausrichtung während der Nachbearbeitung
– Farberkennung
– Erkennung scharfer Kanten und komplexer Objektdetails
– Längere Laufzeit dank des Artec-Akkus
– Scannen und Datenfusion in Echtzeit
– Erschwinglicher Preis (ca. 20.000 USD)
Vorbestellungen für Artec Spider werden bereits ab Mai von den Fachhändlern im deutschsprachigen Raum entgegengenommen:
Deutschland:
RSI Roland Seifert Imaging GmbH
Obere Zeil 6-8,
61440 Oberursel
t. +49 (0) 6171 5080020
f. +49 (0 )6171 5082435
www.rsi-gmbh.de
Antonius Köster GmbH & Co. KG
Hünenburgstraße 6,
59872 Meschede
t. +49 (0) 291 56465
f. +49 (0) 291 56466
www.innovative-cad-cam-solutions.com
Schweiz:
Visual Data Systems AG
Industriestrasse 64c
CH-4144 Arlesheim Switzerland
t. +41 (0)61 716 92 50
E-mail: info@vds.ch www.vds.ch
Interview-Angebot
Wir laden Sie herzlich ein, auf der Control in Stuttgart einen Presse-Termin mit Vertretern von Artec zu vereinbaren. Die Spezialisten von Artec Europe Sàrl stehen Ihnen am Stand 7411 (Halle 7) für alle Fragen zu den Produkten und Dienstleistungen von Artec zur Verfügung.
Bei Interesse melden Sie sich bitte einfach bei uns. Wir arrangieren einen Termin für Sie.