Nach wie vor gehen viele Unternehmen ihre im Rahmen der GDPdU vorgeschriebenen Pflichten bei der Archivierung von geschäftlich und steuerlich relevanten Dokumenten wie E-Mails eher zurückhaltend an. Der befürchtet hohe Anpassungsaufwand und die vermeintlich großen Investitionen sind die Hauptursachen dafür. Mit der Zusammenarbeit zwischen Network Appliance und ARTEC besteht künftig eine geringere Einstiegshürde. Denn mit der Zertifizierung bescheinigt NetApp der E-Mail Archive Appliance von ARTEC die volle Funktionalität mit der SnapLock-Technologie.
WORM- und Sicherheitsfunktionen von NetApp zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und von Best Practices
NetApp SnapLock ermöglicht die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und unternehmensinterner Best Practices zur unveränderbaren Aufbewahrung von Daten und Dokumenten. Die Lösung erlaubt es, nicht wiederbeschreibbare und nicht löschbare WORM-Volumes (Write Once Read Many) auf NetApp NearStore und FAS-Speichersystemen (Fabric Attached Storage) zu erstellen. Dies verhindert, dass wichtige Dateien vor einem angegebenen Aufbewahrungsdatum geändert oder gelöscht werden. Zusätzliche Replikations- und Sicherungsfunktionalitäten gewährleisten ein Maximum an Zuverlässigkeit bei der Sicherung relevanter Unternehmensdaten.
Aus einem Guss: Archivierung, Verschlüsselung und digitale Signatur mithilfe von EMA
EMA verzichtet im Gegensatz zu anderen Lösungen darauf, E-Mails in die Bestandteile Header, Body und Anhänge zu trennen. Stattdessen archiviert die Appliance alle ein- und ausgehenden sowie internen E-Mails als Ganzes, und zwar auch für Lotus-Notes-Systeme. Darüber hinaus bietet EMA ein weitreichendes Datensicherungskonzept: Mithilfe von digitalen Zeit- und Datumsstempeln signiert das Produkt sämtliche E-Mails und verschlüsselt sie anschließend im AES-Verfahren (Advanced Encryption Standard) mit 128 Bit. Damit lässt sich die Authentizität der archivierten Daten zweifelsfrei belegen. Das Archivieren von E-Mails geschieht vollautomatisch und ohne Mitwirken der Benutzer. Archivierte E-Mails lassen sich auch von Systemadministratoren nicht mehr verändern. Die Wiederherstellung von E-Mails erfolgt komfortabel per Mausklick. EMA fügt sich dabei nahtlos in die unterschiedlichsten System- und Speicherlandschaften ein.
Bildmaterial erhalten Sie im Internet unter
http://www.pr-marcom.net/...
oder auf Anfrage.