Das RSS-Format erfreut sich bei Internet-Usern zunehmender Popularität und stellt laut Pyromedia eine ideale Ergänzung zum E-Mail-Marketing dar: „RSS erhöht die Reichweite von Newslettern und E-Mail-Kampagnen, denn mit dem Format können auch die User erreicht werden, die ihre E-Mailadresse nicht angeben möchten,“ so Nico Zorn, bei der Pyromedia GmbH für die Unternehmenskommunikation zuständig. Einen weiteren Vorteil sieht Zorn in der Vermeidung so genannter False Positives, also der Gefahr, dass Newsletter fälschlicherweise von Spamfiltern aussortiert werden. Hier biete RSS als nicht von Spam betroffener Marketingkanal künftig erhebliche Vorteile.
RSS steht für Really Simple Syndication und bezeichnet ein Kommunikationsprotokoll zur Verbreitung von Online-Content. Texte können mittels RSS direkt in das Leseprogramm des Users übermittelt werden. Für den Empfang der RSS-Feeds muss der User lediglich die Adresse der RSS-Datei in sein Leseprogramm kopieren – die Angabe einer E-Mailadresse ist nicht erforderlich.
Zu den weiteren Neuerungen von ELAINE 2.1 gehören Aktionsmails, mit denen beispielsweise Follow-Up Kampagnen realisiert werden können, sowie ein Kundenprofiling auf Basis von Klick- und Öffnungsverhalten zur Klassifizierung von Empfängern. Darüber hinaus wurden die Blacklist- und Statistikfunktionen in der neuen Version erweitert. Eine Testversion kann unter www.elaine.de/rss angefordert werden.