Der Start des Portals war am 3. Januar 2013 und startete mit knapp 1.000 Besucher pro Tag, die ungefähr 3 Minuten auf dem Portal verweilten. Seit April belaufen sich die Besucherzahlen auf über 2.000 pro Tag, was fast 70.000 Besuchern pro Monat entspricht.
Interessant ist der Unterschied zwischen den neuen Besuchern und den wiederkehrenden; die neuen rufen pro Besuch drei Seiten auf und verweilen ca. 2:30 Minuten. Jeder fünfte ist mittlerweile aber ein wiederkehrender Besucher, der im Durchschnitt neun Seiten aufruft und fast 7:30 Minuten auf "MBVO.de" bleibt.
"Das freut uns sehr, dass wir als Informationsportal für Bankkunden nach so kurzer Zeit so viele Anhänger bundesweit haben, die uns regelmäßig besuchen und mit uns in Kontakt treten. Das spornt unsere Redaktion sehr an und führt weiterhin zu laufenden Veröffentlichungen auf unserem Portal", sagt Kai Fürderer, Vorstand der Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG.
Top 5 der meistbesuchten Seiten
1. Startseite
2. CityContest
3. Bankbewertung
4. Sparen & Geldanlage
5. Altersvorsorge & Absicherung
Der IVA-Leitfaden "Das finanzielle Fundament" wurde als kostenfreier Ratgeber mit über 16 Seiten schon über 1.000 Mal heruntergeladen. Der Top-Beitrag bei Facebook war "Lernen Sie Ihre Renteninformation zu lesen". Dieser wurde insgesamt 1.000 Mal "geliked" und über 50 Mal geteilt.
"Dass unsere verbraucherorientierten Beiträge so gut von den Bankkunden aufgenommen werden, bestätigt uns daran, dass Finanzbildung weiterhin ein großes Thema ist und es hierfür auch unabhängige Anbieter braucht", sagt Kai Fürderer.
Die führt bspw. auch dazu, dass das Team von "Meine Bank vor Ort.de" auch schon über die ersten Kundenevents vor Ort nachdenkt. Im Herbst 2013 werden zum Thema "Geldanlage" deshalb schon die ersten 10 Kundenveranstaltungen durchgeführt.
Top 5 Städte, aus denen die Zugriffe erfolgen:
1. München
2. Frankfurt am Main
3. Berlin
4. Stuttgart
5. Düsseldorf
Wie kommen die Besucher auf www.Meine-Bank-vor-Ort.de?
49,1 % durch direkten Zugriff
33,5 % über die Suchmaschine
17,4 % durch Verlinkungen
Seiten, von denen User am häufigsten kommen sind unter anderem Google, Facebook, Welt.de, Süddeutsche, Spiegel und N-TV. Innerhalb der Besucherzahlen aus sozialen Netzwerken kommen 94,79% von Facebook.
Das Portal bietet den Bankkunden auch die Möglichkeit, die eigene Bank zu bewerten, was mittlerweile schon über 27.000 Bankkunden getan haben. Die Kundenzufriedenheit wird anhand von 21 bzw. 23 Fragen zur eigenen Hausbank (mit jeweils sechs Ausprägungen) erfragt und im Anschluss daran in ein Schulnotensystem überführt.
Insgesamt wurden 70% der Bewertungen von Kunden abgegeben, die zwischen 21-50 Jahren alt sind. Auf Aufteilung zwischen Männern und Frauen liegt bei 50:50 und mit 60% ist der Anteil der Bankkunden mit Abitur oder Fach-/Hochschulabschluss sehr groß.
Die Kundenzufriedenheit liegt bundesweit bei einer 2,1; die besten Banken hab eine 1,6 und die schlechteste eine 3,0 oder schlechter. Bei den besten sind u.a. die Sparkasse Mittelholstein AG und die Sparkasse Kraichgau.
Die Gesamtzufriedenheit (bundesweit) setzt sich wie folgt zusammen:
- Vor- und Nachbetreuung (Gewichtung: 37%): 2,2
- Atmosphäre / Interaktion (Gewichtung: 19%): 2,3
- Kundengerechtigkeit (Gewichtung: 16%): 1,8
- Sachgerechtigkeit (Gewichtung: 28%): 2,1
Die markantesten Auffälligkeiten (Antwort: "trifft voll und ganz zu") - im Positiven - sind:
Jeder zweite hat folgende Fragen positiv beantwortet:
- Ich kann bei Bedarf meinen Bankberater schnell telefonisch erreichen. (Kategorie: Vor- und Nachbetreuung)
- Die Mitarbeiter sind sehr freundlich. (Kategorie: Vor- und Nachbetreuung)
- Die Räumlichkeiten meiner Filiale sind ansprechend. (Kategorie: Atmosphäre / Interaktion)
- Mein Berater wirkt in den Gesprächen immer sehr engagiert. (Kategorie: Kundengerechtigkeit)
- Der Berater zeigt sich bei Produkten und Sachverhalten stets fachlich sehr sicher. (Kategorie: Sachgerechtigkeit)
- Nur 26% der Kunden gaben an, dass die ausgehändigten Unterlagen nach einem Beratungsgespräch hilfreich sind. (Kategorie: Vor- und Nachbetreuung)
- Nur 41% der Kunden kennen bei ihrer Hausbank ihren persönlichen Ansprechpartner. (Kategorie: Atmosphäre / Interaktion)
- Nur 15% der Kunden glauben, dass ihr Berater über die komplette finanzielle Situation informiert ist. (Kategorie: Kundengerechtigkeit)
- Nur 17% der Kunden gehen davon aus, dass die jüngste Produktempfehlung zu ihrem Bedarf gepasst hat. (Kategorie: Kundengerechtigkeit)
- Nur 14% der Kunden finden die Erläuterungen in den Beratungsgesprächen verständlich. (Kategorie: Sachgerechtigkeit)