Der Award „European IT-Workplace of the Year 2012“ wird durch das BQI (Best Quality Institute) in Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen wie der Europäischen Kommission, dem Branchenverband Bitkom, der CeBit und dem Fachmagazin Computerwoche vergeben. Das international tätige BQI beschäftigt sich mit Studien und Bewertungsmodellen für verschiedene Unternehmensbereiche. Im Vordergrund steht dabei die Standardisierung von Qualitätsbewertungen in allen Bereichen der IT-Industrie.
Auch für die Bewertung im Rahmen des European IT Workplace Award kamen bewährte Assessment-Methoden zum Einsatz, mit denen unterschiedlichste Kriterien rund um das Arbeitsumfeld in den Unternehmen beleuchtet wurden: Die IT-Mitarbeiter erhielten 65 Fragen zu einer breiten Palette arbeitnehmerbezogener Themen wie zum Beispiel Gehaltsstufen, Gehaltserhöhungen, Personalentwicklung, berufliche Aufstiegsmöglichkeiten, Mitarbeiterfluktuation, Fortbildungsbudgets, Gesamtzahl der für Fortbildungsmaßnahmen zur Verfügung stehenden Tage, Technologieeinsatz, Vielfalt am Arbeitsplatz sowie die den IT-Mitarbeitern angebotenen Sozialleistungen. Dabei wurden meist Wertebereiche und keine expliziten Zahlen abgefragt.
„Wir freuen uns natürlich sehr über die Auszeichnung“, so Siegfried Bloch, Personalleiter bei arvato Systems. „Ich bin überzeugt davon, dass unsere Unternehmensphilosophie, das Motto ‚fordern und fördern‘ mit gelebter Partnerschaft und vor allem mit großen Freiräumen zu verbinden, die Basis für dieses tolle Ergebnis ist.“
Die offizielle Preisübergabe an arvato Systems wird am 09. März 2012 im Rahmen der Bitkom Konferenz „IT meets HR“ auf der CeBIT in Hannover stattfinden.