Mit farmpilot hatte sich der Systemintegrator arvato Systems für den „Best in Cloud Award 2012" beworben – und ist direkt auf dem ersten Platz gelandet. Dr. Nikolaus Gouders, Senior Manager bei arvato Systems, konnte mit seinem Vortrag auf dem Best in Cloud Kongress Jury und Publikum in der Rheingoldhalle überzeugen. Der Leiter des farmpilot-Teams führte den Zuhörern anschaulich die Vorteile der arvato Systems-Lösung vor Augen und machte deutlich, wie moderne Cloud-Technologie auch traditionell geprägte Bereiche wie die Landwirtschaft effizient unterstützen kann.
Die Jury bewertete die Projekte der Finalisten in diversen Punkten, darunter Kundennutzen, Wirtschaftlichkeit und Marktpotenzial ebenso wie die Umsetzungskompetenz des Anbieters. „Wir freuen uns natürlich sehr über die Auszeichnung“, so Dr. Gouders. „Der Best in Cloud Award ist eine schöne Anerkennung unserer Arbeit und zeigt, dass wir bei arvato Systems durch Cloud-Kompetenz konkreten Nutzen für unsere Kunden stiften können. Das ist ein großer Ansporn für die Zukunft.“
Ziel des farmpilot-Systems ist es, für landwirtschaftliche Unternehmen die Koordination der bei den Feldarbeiten eingesetzten Fahrzeuge (z.B. Traktoren, Häcksler oder Feldspritzen) zu erleichtern. Dafür ist jedes Fahrzeug entweder mit einem fest eingebauten Maschinenterminal oder mit einem Mobilgerät, etwa einem Tablet-PC, ausgestattet. Disponenten können vom Internet-basierten farmpilot-Leitstand aus ihre Fahrzeuge live wie auf einem Radarschirm verfolgen und ihnen per Mobilfunk Aufträge zuweisen. Auf den Fahrzeugen wird farmpilot wie ein Navigationssystem genutzt, das den Fahrer zum jeweils nächsten Auftragsort leitet.
Zusätzlich lassen sich Fahrzeuge zu Gruppen zusammenfassen. Alle Fahrer einer Gruppe können jederzeit die Positionen der anderen Gruppenmitglieder auf ihrem Terminal sehen. Das ist zum Beispiel bei der Maisernte besonders hilfreich, da sich Maschinen wie Häcksler und Transportfahrzeuge laufend eng abstimmen müssen.
farmpilot verhilft den Anwendern zu einer wesentlichen Zeitersparnis beim Einsatz ihrer kostspieligen High-Tech-Geräte. Das erschließt nicht nur weitere Kapazitäten, sondern hilft beispielsweise auch, die knappen Zeitfenster bei Ernteaktionen optimal zu nutzen. Landwirtschaftliche Dienstleister - z.B. Maschinenringe oder Lohnunternehmen - können mit farmpilot ihre komplexen Ernte-, Dünge- und Pflanzenschutzprojekte jedoch nicht nur leichter planen, sondern die durchgeführten Arbeiten anhand der von farmpilot aufgezeichneten Daten gegenüber Auftraggebern auch besser dokumentieren und abrechnen.
Weitere Informationen über farmpilot erhalten Sie unter www.farmpilot.de.
Pressekontakt:
Marcus Metzner
press@arvato-systems.de