- Arvato Systems hat zwei E-Kataloge für GF Machining Solutions und dessen Tochterunternehmen System 3R entwickelt
- Dank der Facettensuche können Nutzer – neben technischen Daten, wie maximale Größe und Gewicht – auch nach Kriterien wie Maschinengruppen und -typen, Technologien oder Funktionen suchen und so die gewünschten Produkte deutlich einfacher finden
Während der ersten Projektphase hat Arvato Systems das bisherige Product-Information-Management-System von GF Machining Solutions durch die in die SAP Commerce Cloud integrierte Product-Information-Management-Lösung (PIM) ersetzt und rund 5.000 Artikel konsolidiert, sortiert und strukturiert. In diesem Zuge war es erforderlich, die Qualität der Produktbilder aufseiten GF Machining Solutions zu verbessern. Nach nur viereinhalb Monaten erfolgte der Go-live des E-Katalogs. Für System 3R hat Arvato Systems produktspezifische Daten, wie etwa hochwertige Produktbilder und -beschreibungen einschließlich rund 20 Merkmalen je Produkt, komplett neu erstellt und strukturiert aufbereitet. Diese Daten fließen sowohl in den eigenen E-Katalog für System 3R als auch in den von GF Machining Solutions. Die erste Projektphase mit beiden Livegängen hat insgesamt nur sechs Monate gedauert.
Ein Backend, zwei Frontends
Dabei schafft das SAP Composable Frontend die technologische Grundlage für Headless Commerce: In einem zentralen Backend vorgehalten, lassen sich produktspezifische Daten und Informationen für verschiedene Benutzeroberflächen aufbereiten und in diversen Kanälen als Single Page Application auf unterschiedlichen Bediengeräten effizient ausspielen. Dank dieser Architektur ist es möglich, die im zentralen PIM-System vorgehaltenen Daten sowohl in die E-Kataloge als auch in weitere Frontends, wie etwa die Websites der Unternehmen, auszugeben. So sparen sich die Produktteams nicht nur doppelte Pflegeaufwände, sie senken auch die Betriebskosten für die bei SAP gehostete SaaS-Lösung SAP Commerce Cloud.
Projekte in time and budget umgesetzt
„Dass beide E-Kataloge nach einem halben Jahr online waren, übertrifft unsere Erwartungen“, freut sich Antonio Faccio, Head of Customer Services bei GF Machining Solutions. „Wir sind sehr zufrieden damit, wie reibungslos dieses für uns wichtige Leuchtturmprojekt über die Bühne gegangen ist.“ In der zweiten Projektphase werden weitere Produktgruppen in den E-Katalog von GF Machining Solutions zu migrieren sein. Momentan arbeitet Arvato Systems an der Konzeption. „Mit vielen unserer Kunden pflegen wir langjährige Beziehungen und ergänzen die bestehenden Lösungen um viele neue Funktionen und Erweiterungen“ sagt Christian Schäfer, Product Business Owner E-Commerce bei Arvato Systems. „Nicht so bei GF Machining Solutions. Hier wurde eine neue strategische E-Commerce Architektur ausgewählt und eingeführt.“ Arvato Systems hat die E-Katalog-Projekte von Beginn an begleitet: von der Beratung und Konzeption über die Software-Auswahl und die technische Umsetzung bis hin zur Datenintegration und -migration.
Das Ergebnis kann unter https://ecatalog.gfms.com und https://ecatalog.system3r.com betrachtet werden.
Fachlicher Ansprechpartner:
Roland Pommer, CEO Arvato Systems Schweiz
+41(44)307-1401
roland.pommer@arvato-systems.ch