Die Geschäftsleitung der DeutschlandCard GmbH hatte das Einführungsprojekt frühzeitig und vorausschauend bereits Anfang 2011 initiiert, da für das Jahr 2011 neue Partner gewonnen wurden, die zu einer Steigerung des Transaktionsvolumens führten. Die zum Projektstart eingesetzte Infrastruktur war maximal ausgelastet und für das zu erwartende Aufkommen nicht mehr mit Server-Hardware und/ oder klassischem SAN-Storage zu erweitern – die Grenze der klassischen Architektur war erreicht. Der Bedarf an viel und schnellem Storage stand damit im Vordergrund, verbunden mit der Forderung nach geringstmöglichem Migrationsrisiko und kurzer Downtime.
arvato Systems übernahm daher in diesem Projekt die Migration und den Betrieb der Datenbank-Infrastruktur der DeutschlandCard GmbH auf einer Oracle EXADATA-Appliance mit anschließender Erweiterung. Die Migration wurde in rund 15 Monaten umgesetzt. In einem „Proof of Concept“ wurden vorab verschiedene Lösungen und Referenzprojekte hinsichtlich der Performanceanforderungen von DeutschlandCard untersucht. Aktuell wird die Appliance um High Capacity Storage ergänzt. Der Datenbestand wird in diesem Folgeprojekt durch eine Reorganisation der Diskgruppen optimal auf High Performance und High Capacity Storageknoten verteilt.
So konnte mit der neuen Lösung außer einer Betriebskostensenkung und geringerem Administrationsaufwand auch eine deutliche Performance-Steigerung erreicht werden. Die Leistungsfähigkeit der Plattform ermöglicht zukünftig neben der nochmaligen Halbierung der Prozessdurchlaufzeiten eine Konsolidierung weiterer Datenbanken und somit weitere Kosteneinsparungen. Der Know-how Aufbau in der neuen Technologie eröffnet arvato Systems die Möglichkeit, das Service-Portfolio um eine Standardlösung für große Datenbanken zu erweitern und bestehende Datenbanken auf die neue Lösung zu konsolidieren.
Am 26. September präsentiert Reinhold Böttcher, Systemarchitekt von arvato Systems, gemeinsam mit Dr. Clemens Schäffner, Director Business Intelligence/IT und Mitglied der Geschäftsleitung der DeutschlandCard, das erfolgreiche Big Data Projekt auf dem Kongress der Computerwoche.