Streamworks ist ein sogenannter Job Scheduler der es erlaubt, systemübergreifend beliebige IT-Prozesse auf allen gängigen Plattformen automatisch, genau und äußerst effektiv zu steuern. Das ist heutzutage zunehmend wichtig, denn nicht nur der oft zeitkritische Datenaustausch mit Kunden und Lieferanten, sondern zunehmend auch die interne IT-Landschaft moderner Unternehmen erstreckt sich über verschiedenste Applikationen und Betriebssysteme. Und auch bei der Nutzung von Ressourcen in der Cloud kann eine solche zentrale Instanz erhebliche Vorteile generieren.
Die für den Wettbewerb eingereichte Lösung ermöglicht es Anwendern, über ein Service-Portal diverse, auch sehr komplexe Regeln zu definieren, nach denen Cloud-Instanzen verlässlich gestartet und gestoppt werden. So können beliebige Ereignisse, die sich z. B. aus Geschäftsabläufen ergeben (Druckaufbereitung für Versandpapiere, Berechnung für Auftrags-Bündelung, Rendering von Inhalten) oder zeitlich bedingt sind (Start/Stopp einer Entwicklungs- oder QA-Umgebung), die benötigten Cloud-Ressourcen steuern. Sind die Regeln einmal erstellt, erfolgt der Rest vollautomatisch. Unternehmen wird damit eine finanziell transparente und effiziente Cloud-Nutzung ohne großen Pflegeaufwand geboten.
Am 13. und 14. Oktober 2011 stellt arvato Systems die für den „Best in Cloud“ Award nominierte Lösung im Rahmen der Cloud Konferenz im Capitol Theater in Offenbach vor. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden auch die Gewinner der Awards bekannt gegeben.
Mehr Informationen zur Steuerung von Cloud-ressourcen mit Streamworks finden Sie unter http://www.streamworks.de/...)