Mit der Zielsetzung, eine ganzheitliche Servicelösung für alle relevanten Spiele-Plattformen zu schaffen, wurde EEIS auf Basis des jahrzehntelangen Know-hows des Unternehmens konzipiert, das eine Tochter des Bertelsmann-Unternehmensbereiches arvato ist. Die Partner von arvato systems können sich auf die Produktion von Inhalten konzentrieren, EEIS übernimmt die Verwaltung des „Back-offices“. Das spart Zeit und Geld.
Dazu arvato systems-Geschäftsführer Dr. Michael Pesch: „Wir haben in enger Zusammenarbeit mit geschätzten Partnern eine Entwicklungsplattform geschaffen, die den Dienstleistungsgedanken von arvato systems auf die Unterhaltungssoftware-Industrie überträgt. Wir sind überzeugt, dass EEIS den Onlineservice-Bedarf kleiner wie großer Unternehmen und Produkte optimal abdeckt. Dabei wollen wir als unabhängiger Premium-Dienstleister nicht in Konkurrenz zu traditionellen Publishern treten.“
Den Kern von EEIS stellt die Massive Multiplayer Netzwerk-Engine TinCat von Instance Four. Diese kommt bereits seit 1996 in zahlreichen Computerspiel-Produktionen erfolgreich zum Einsatz und wird kontinuierlich weiter entwickelt.
Auf der technischen Grundlage von TinCat wurden Module programmiert und implementiert, durch die EEIS zur umfangreichsten und ganzheitlichen Entwicklungsplattform im Unterhaltungssoftware-Markt avanciert. Unter anderem kann der Anwender auf komplexe Abrechnungssysteme mit vielfältigen In-game-Advertising-Tools zurückgreifen und die bewährten Hosting- und Housing-Lösungen von arvato systems nutzen. ISO-zertifizierte Security-Services runden das Baukasten-basierte Paket zusammen mit reichhaltigen und innovativen Distributionsmöglichkeiten ab.
Die Kosteneffizienz von Projekten wird durch minimierte Gemeinkosten und ausgeklügelte Abrechnungsmodelle erhöht, gleichzeitig verringern sich die Entwicklungsaufwendungen. Neuartige Elemente wie integrierte In-game-Auktionsplattformen erschließen zudem neue Absatzwege.
Ingo Mohr, Business Developer bei arvato systems, freut sich, EEIS auf der diesjährigen Games Convention einem breiten Publikum präsentieren zu können: „Die Games Convention ist der optimale Zeitpunkt und Ort, um unser umfangreiches Konzept zu erläutern und EEIS vorzustellen. Wir laden jeden dazu ein, sich die Entwicklungsplattform auf unserem Stand ausführlich präsentieren zu lassen und die Zukunft von Online-Servicedienstleistungen für Unterhaltungssoftware kennen zu lernen.“
In den vergangenen Monaten wurden viel versprechende Gespräche mit renommierten internationalen Unternehmen geführt. Auf der Games Convention sollen diese intensiviert werden. In diesem Rahmen wird ein exklusiver Einblick in EEIS gewährt.