- Bestimmte Services für intelligente Messsysteme nun auch als Function-as-a-Service (FaaS) in Arvato Systems’ modernem Managed Cloud IT Leistungsportfolio „Avvia“ verfügbar
- Arvato Systems treibt Rollout intelligenter Messesysteme weiter aktiv voran
Dass bestimmte Services der Arvato Systems Software-Lösungen im Bereich intelligenter Messsysteme nun auch im „Avvia“ Cloud IT Portfolio als Function-as-a-Service (FaaS) verfügbar sind, macht sie für den Kunden nochmals flexibler. Durch die Erweiterung können die Lösungen in unterschiedlichsten Szenarien von „On Premises“ bis „FaaS“ angeboten werden, um individuellen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Die Function-as-a-Service Variante bringt dabei eine besonders gut ausgeprägte Skalierbarkeit sowie einfache Wartungs- und Aktualisierungsmöglichkeiten mit sich.
Stabilität, Schnelligkeit und Aktualität
Um die Stabilität seines Gateway Administrator (GWA) Systems noch weiter auszubauen, hat Arvato Systems zudem umfassende Updates implementiert. Ebenso wurde die Verarbeitungsroutine für Prozesse neu entwickelt, um eine simultane Verarbeitung zu ermöglichen, was zu einer erhöhten Verarbeitungsgeschwindigkeit führt. Für die Anforderungen des Gesetzes zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende, das unter anderem die Verarbeitung von hochfrequenten Netzzustandsdaten und von Millionen von Daten gemessener Energiemengen (sogenannte TAF7 Lastgänge) fordert, sind die Kunden von Arvato Systems daher bestens gewappnet. So sorgt das Unternehmen mit der steten Modernisierung seiner Systeme nicht nur dafür, mit qualitativ hochwertigen Lösungen den steigenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, sondern ermöglicht auch konkret fassbare Verbesserungen im Rahmen der digitalen Transformation seiner Kunden.
Die Umsetzung der aktuellen regulatorischen Anforderungen ist dabei fester Bestandteil des stetigen Entwicklungsprozesses. Um die im Rahmen des Gesetzes zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende beschlossene Novelle des Energiewirtschaftsgesetzes §14a umzusetzen, bietet die Arvato Systems Lösung für den Messstellenbetrieb folgende Leistungsbausteine:
- Verarbeitung der (hochfrequenten) Netzzusstandsdaten für alle Marktrollen als passiver externer Marktteilnehmer (pEMT). Dieser Service ist auch als „FaaS“ erhältlich.
- Anbindung an die Lösungen zur Steuerbox-Administration unserer Partner aEMT GmbH und VIVAVIS über einen CLS-Konnektor innerhalb der SaaS Lösung.
Durch die kontinuierliche und innovative Weiterentwicklung von Software-Lösungen im Bereich Smart Metering unterstreicht Arvato Systems somit seine Positionierung als starker und verlässlicher Partner im Energiemarkt, der den Rollout intelligenter Messsysteme aktiv vorantreibt. Zu diesem Thema informiert das Unternehmen auch auf der E-world energy & water in Essen vom 20. bis 22. Februar 2024 an seinem Messestand in Halle 3C115.