EEIS ist somit die erste Plattform samt integriertem Support für globale Abrechnung und Online-Mehrspielerbetrieb nach dem Pay-As-You-Grow Geschäftsmodell. Mit der von HP geförderten Technologie gibt arvato systems Spieleentwicklern und Publishern aller Unternehmensgrößen das volle Spektrum an Möglichkeiten für eine erfolgreiche Online-Vermarktung an die Hand. Eine MMO-Middleware,
3D-Lobby, Abrechnungsdienste sowie In-game-Shops sorgen für zahlreiche Wahlmöglichkeiten zwischen bestehenden und neuen Geschäftsmodellen. Darüber hinaus wird der Vertriebs-Support parallel in mehreren Ländern sicher gestellt.
Die EEIS-Plattform ermöglicht Entwicklern und Publishern die Anpassung der Investitionen an den Erfolg der Spiele, statt bereits im Vorfeld der Veröffentlichung eine beträchtliche Summe aufbringen zu müssen. Übermäßig lange Test- und Entwicklungszyklen, die für ein weltweites Vertriebsmodell erforderlich sind, werden durch bestehende Verbindungen zu Banken und Schnittstellen für die gängigsten Zahlungsmethoden vermieden. Spielehersteller sind so im Stande, ihre Projekte schneller und zu sehr viel geringeren Kosten zu entwickeln und bereitzustellen als bisher. Dieses Modell führt folglich zu einer bedeutenden Risikominimierung und trägt dazu bei, die derzeit übliche Rendite für Online-Spiele zu erhöhen.
„HP–Technologien liefern die Leistung, dynamische Anpassungsfähigkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit in geschäftskritischen Prozessen, die Spielehersteller erwarten und fordern, um ihre Kundschaft optimal zu bedienen“, erklärt Michael Pesch, CEO von arvato systems. „arvato systems arbeitet mit HP zusammen, um die Leistungsfähigkeit der EEIS–Plattform optimal auszunutzen und unzählige Entwicklerstudios weltweit dabei zu unterstützen, kreative neue Konzepte auf den Markt zu bringen. Und das schneller und zu niedrigeren Kosten und Risiken als jemals zuvor.“
Die Vertragsbedingungen sehen vor, dass die EEIS-Plattform durch das Expertenwissen von HP im Bereich der Spiele- und Standardtechnologien unterstützt wird, z. B. über HP BladeSystem c Class Server Blades, die sich in den modernsten Rechenzentren befinden und von erfahrenen Spezialisten verwaltet werden.
„HP hat sich zum Ziel gesetzt, die Spielerfahrungen der Endkonsumenten zu intensivieren und stellt zu diesem Zweck sein gesamtes Portfolio zur Verfügung – von der Endkunden Hardware über leistungsstarke Infrastruktur-Technologien und Services für Online-Spiele bis hin zur Sicherstellung einer globalen Präsenz“, sagt Stephen McKenna, Vice President für den Bereich Communications, Media and Entertainment worldwide bei HP. „arvato systems ist ein innovatives Unternehmen, das in der Medien- und Unterhaltungsindustrie fest etabliert ist. Unsere Zusammenarbeit ist eine gute Nachricht für Spieleentwickler, Publisher und natürlich für die Spieler selbst.“
Der durch die EEIS Plattform bereitgestellte Entwicklungs-Service für Online-Spiele ist ab sofort weltweit verfügbar. Es ist der erste bedeutende Schritt innerhalb der multilateralen Initiative von arvato systems und HP, die technischen und unternehmerischen Bedürfnisse von Entwicklern interaktiver Unterhaltungssoftware zu erfüllen.
Über EEIS
arvato systems hat eine integrierte Lösung für Spieleentwickler und Publisher geschaffen, die verschiedene Erfordernisse für die Weiterentwicklung der Branche in sich vereint. EEIS bietet vielfältige Module, von Middleware-Lösungen (TinCat Massive-Multiplayer-Network-Engine) bis hin zu globalen Abrechnungssystemen, alle aus einer Hand. Diese Plattform für Entwicklung und Betrieb onlinefähiger Entertainment-Produkte setzt neue Standards auf dem im Wandel begriffenen Markt für Unterhaltungselektronik. EEIS ist die Antwort auf die zukünftigen Herausforderungen in der Unternehmenswelt. Aufgrund der mehr als 25 jährigen Erfahrung im Bereich professioneller IT Lösungen bietet das Unternehmen höchste Standards in Bezug auf Sicherheit, Hosting und Content-Bereitstellung.