Bereits seit 2006 hält arvato Systems, ein Tochterunternehmen der arvato AG und Top-Anbieter für Professional IT-Services, als Gesellschafter 80 % der S4M-Anteile. Zusammen konnten beide Unternehmen weltweit schon viele Projekte erfolgreich durchführen und an der gemeinsamen Vision arbeiten, zu einem der erfolgreichsten IT-Unternehmen mit klarem Fokus auf ausgewählte Branchen zu werden. Die Medienindustrie hat hier immer eine tragende Rolle gespielt – und S4M kann als Spezialist für den Broadcast- und New-Media Markt stets Akzente setzen.
„Gemeinsam mit allen arvato Systems Einheiten möchten wir uns für die Zukunft rüsten und durch einen einheitlichen Markenauftritt unsere Marktposition und Bekanntheit weiter stärken“, so S4M Geschäftsführer Dr. Manfred Heinen. „Unter dem gemeinsamen Markennamen arvato Systems können wir unsere Kompetenzen bündeln und unsere Kunden noch besser betreuen.“
Dies wird möglich gemacht durch den starken Hintergrund der arvato Systems: Über 2000 Mitarbeiter arbeiten an weltweit mehr als 25 Standorten. 2010 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 231 Millionen Euro. Durch die Kompetenz im Medienbereich hat S4M durchgängig zu diesem Erfolg beigetragen: Seit über 15 Jahren ist das Unternehmen bereits im Markt präsent und bietet eine breite Palette an integrierten Softwaresystemen für Broadcaster und Medienunternehmen. Dazu zählen Lösungen für Werbezeitenvermarktung, Media Asset Management, Programmplanung, Lizenz- und Rechteverwaltung, Quotenanalyse sowie Produktionsplanung. Durch viele erfolgreiche Projekte konnte sich S4M einen guten Namen machen und eine steigende Zahl von nationalen und internationalen TV-Sendern und Produktionshäusern vertrauen auf die Expertise des Software Herstellers.