Mit dem neuen Modulkonzept von BIC Media bietet arvato systems eine fertige Lösung, die in ihrem Umfang deutlich über vergleichbare Angebote hinausgeht. Vor allem die Positionierung als Technologie¬partner und nicht als weitere Handelsplattform, macht es den potenziellen Partnern leicht, auf die bereits bewährte Technik von BIC Media zu setzen.
Das BIC Media Marketing-Modul mit seinem Flash-Widget und der Volltextsuche gibt es bereits rund drei Jahre und wird erfolgreich von Verlagsgruppen wie Random House, Lübbe, Oldenbourg, Rowohlt uvm. genutzt sowie von allen relevanten Online-Buchhändlern auf deren jeweiligen Internetplattformen eingebunden.
Mit dem Suhrkamp-Verlag ist es arvato systems zur Buchmesse gelungen, einen weiteren namhaften Verlag für BIC Media zu gewinnen. Zurzeit laufen Verhandlungen mit mehreren weiteren Verlagen.
Mit der Vereinigten Verlagsauslieferung (VVA - arvato media GmbH) wird der erste Auslieferer BIC Media einsetzen. Bei dieser Lösung werden das Medienlager sowie die Info- und Finanzdienstleistungen der VVA umfassend eingebunden. Die VVA bietet dadurch eine integrierte Gesamtlösung für die Auslieferung von physischen und digitalen Medien. Hierbei werden die vorhandenen Kompetenzen der VVA auf das digitale Feld übertragen und die bewährten Funktionalitäten von BIC Media eingesetzt.
Mit weiteren Auslieferern werden aktuell Verhandlungen über den Einsatz von BIC Media für die Auslieferung digitaler Produkte geführt. Mehrere Handelspartner, darunter Hugendubel in München, haben bereits signalisiert, dass sie BIC Media und sein E-Book-Modul anbinden werden, um über diese Plattform E-Books an ihre Kunden auszuliefern. In einem ersten Schritt werden E-Books der Verlagsgruppen Lübbe und Oldenbourg verfügbar sein, weitere folgen in Kürze.
Das iPhone-Modul von BIC Media ist in der Lage, in kürzester Zeit aus einem Buch, das im EPUB-Format geliefert wird, eine iPhone-App zu erstellen und im iTunes-/App-Store zu veröffentlichen. Hierbei übernimmt arvato systems auf Wunsch auch das Debitorenmanagement.
Zur Abrundung all dieser E-Aktivitäten unterstützt das PoD-Modul sowohl Verlage als auch deren PoD-Drucker bei der schlanken Abwicklung aller relevanten Prozesse. Hinzu kommen weitere Funktionen, die eine Individualisierung von Büchern mit einer Auflagenhöhe „1“ problemlos ermöglichen. Für Verlage die noch keinen PoD-Anbieter haben, kann BIC Media dies aus einer Hand mit seinem PoD-Partner, der GGP Media GmbH aus Pößneck, anbieten.
Das alles zusammengenommen trägt zu der positiven Stimmung bei, dass arvato systems in seinem Bemühen, mit BIC Media einen Quasi-Branchen-Standard für die Kommunikation zwischen Verlagen, Distributoren und dem Handel zu setzen, wieder ein großes Stück näher gekommen ist.
Für das Jahr 2010 plant arvato systems, BIC Media um das Asset-Manager-Modul zu erweitern, das sowohl stand-alone im Verlag oder eng verzahnt mit den vorhandenen BIC Media-Modulen eingesetzt werden kann.
Detaillierte Informationen zu BIC Media finden Sie unter: www.bic-media.com