Halle: 4 / Stand-Nr.: 4F10
Voraussetzung für eine effiziente, digitale Supply Chain sind effiziente Technologien, die individuell auf die Anforderungen und Bedürfnisse eines Unternehmens zugeschnitten sind. Auf der LogiMAT 2025 wird Arvato Systems innovative, cloudbasierte Logistiklösungen vorstellen, die Unternehmen befähigen, ihre digitalen Prozesse eigenständig aufzubauen und miteinander zu vernetzen. Um die so entstehende agile Supply Chain dynamisch weiterentwickeln und das gesamte Potenzial der eingebundenen Daten ausschöpfen zu können, wird der IT-Dienstleister unter anderem Einsatzmöglichkeiten von generativer Künstlicher Intelligenz in der Logistik präsentieren. Interessierte Besucherinnen und Besucher können in Halle 4 am Stand 4F10 mit den Digital-Supply-Chain-Expertinnen und -Experten ins Gespräch kommen und mehr über die verschiedenen Lösungsansätze erfahren.
„Zukunftsweisende, cloudbasierte Logistiklösungen und eine umfassende Branchenkenntnis – mit dieser starken Kombination unterstützen wir unsere Kunden ganzheitlich in ihrem Transformationsprozess“, erklärt Christoph Tieben, Director Digital Supply Chain bei Arvato Systems. „Als langjähriger SAP Gold Partner legen wir unseren Fokus in diesem Jahr auf das Kernsystem des Unternehmens: das SAP Cloud ERP und die damit verbundenen Angebotspakete, RISE with SAP und GROW with SAP in Kombination mit der SAP Business Technology Platform (SAP BTP). Darüber hinaus können wir SAP-Lösungen auch mit unseren eigenen Produkten verknüpfen, erweitern und somit noch mehr Möglichkeiten für die Gestaltung individueller Logistikprozesse bieten.“
„Wir geben unseren Kunden die richtigen Werkzeuge an die Hand, um ihre gesamte Logistik nach ihren Vorstellungen und Bedürfnissen zu konstruieren – Baustein für Baustein“, ergänzt Bernd Jaschinski-Schürmann, Head of Digital Supply Chain Management & Platform Business bei Arvato Systems. „Unser modulares Baukastensystem platbricks® ist eine der führenden Cloud-Plattformen rund um Planung, Steuerung, Monitoring und Ausführung operativer Prozesse in der Logistik. Die freie Kombinierbarkeit der insgesamt mehr als 500 Features und Funktionen ermöglicht eine flexible Erweiterung der Lösung bei neuen Anforderungen.“
„Build, Connect and Optimize Your Own Logistics”
Die einzelnen, modularen Bausteine von platbricks® stehen nicht isoliert nebeneinander, sondern lassen sich intelligent miteinander verbinden. Die Daten fließen reibungslos von einem Modul zum anderen und auch externe Partner können nahtlos angebunden werden. Unter diesem Gesichtspunkt werden auf der LogiMAT 2025 die Module platbricks® Behältermanagement, platbricks® Smart Field Service und platbricks® Yard Management im Vordergrund stehen.
Welches Potenzial mithilfe von GenAI aus den umfangreichen Datenströmen gewonnen werden kann, präsentieren die Logistik-Expertinnen und -Experten in der Verbindung von generativer Künstlicher Intelligenz und dem platbricks® Warehouse Management System. Diese bietet vielfältige Möglichkeiten, von der Abfrage und Visualisierung einzelner Kennzahlen bis zur Analyse komplexer Prozesse. Um die digitale Supply Chain zu optimieren, werden außerdem verschiedene Automatisierungsmöglichkeiten, z.B. platbricks® Warehouse Robotics, sowie Optionen für IoT-Anbindungen, etwa beim platbricks® Behältermanagement, vorgestellt.