150 Mitglieder groß - braucht es da Flutlicht?
Seit über 25 Jahren spielt es sich mit Blick auf die Chiemgauer Alpen in Prutting auf 5 gepflegten Freiplätzen unter herrlichsten Bedingungen. Ca. 150 Mitglieder umfasst die Tennisabteilung und setzt viel Wert auf eine aktive Jugendarbeit mit attraktiven Angeboten und einen engagierten Trainings- und Wettkampfbereich. 9 Erwachsenenmannschaften und 1 Jugendmannschaft sind 2023 gemeldet, davon spielen 4 Gruppen auf Landesliganiveau!
Um die Attraktivität der Anlage nachhaltig und zukunftsträchtig zu stärken, beschäftigte sich der 1. Abteilungsleiter, Hans Mayer, seit einigen Jahren intensiv mit diversen Flutlichtkonzepten. Die Beweggründe sind:
- Ausweitung der Nutzungszeiten
- Erhöhte Attraktivität für Berufspendler
- Entzerrung des Spielbetriebs
- Temperaturbedingte Verlegungen von Spielzeiten im Sommer in die kühleren Abendstunden
- Ermöglichung von Punktspielen für alle Ligen (außer Bundesliga) zu idealen Zeiten ohne Abbruch wegen Dunkelheit
- Gewinnung neuer Mitglieder
- Steigerung von Quantität und Qualität der Mannschaften
In Bayern bezuschusst der BAYERISCHE LANDESSPORTVERBAND (BLSV) ausschließlich Spielklasse III mit 200 lux Beleuchtungsstärke. Da in Prutting durchaus auf gehobenem Spielniveau trainiert und in Punktspielen angetreten wird, entschied sich die Tennisabteilung für ein höheres Lichtniveau auf dem Platz, als es der BLSV bezuschusst. Deswegen investiert die Tennisabteilung des SV Prutting aus eigenen Mitteln und mit großzügiger Unterstützung durch den Hauptverein in Deutschlands erste 1-Mast-Flutlicht-Lösung mit 300 lux mittlerer Beleuchtungsstärke. Dies entspricht Spielklasse II, welche bei Flutlichtinstallationen über den Landessportbund in Bayern leider nicht gefördert wird.
2 Tennisplätze mit 1 Flutlichtmasten und MFX_sports-Strahlern beleuchten
Klassische Flutlichtanlagen bauen auf mehreren Masten pro Platz auf. Dies bedingt das Eingreifen in den Unterbau der Plätze. Auf Grund der örtlichen Situation war eine solche, klassische Flutlichtlösung für den SV Prutting nicht möglich.
Die engagierte und motivierte Abteilungsleitung Tennis des SV Prutting hat sich hingegen eingehend mit der im Frühjahr 2022 durch AS LED Lighting angekündigten Revolution des Sportflutlichts beschäftigt. Dass ein 10m hoher Flutlichtmasten mittig zwischen zwei Freiplätzen positioniert und mit mehreren einzelnen Strahlern im passenden Neigungswinkel bestückt wird, erschien dem 1. Abteilungsleiter einleuchtend:
„Die Materialkosten und der Erdbauanteil sind bei mehreren Masten natürlich deutlich höher. Das Tennishallenlicht von AS LED Lighting wird bundesweit mit viel Lob eingesetzt. Dass die Ausleuchtung mit mehreren MFX_sports im Flutlichtbereich schön gleichmäßig ist, zeigt die Lichtplanung – und seit Kurzem die Praxis hier bei uns auf der Pionieranlage.“
so Hans Mayer, 1. Abteilungsleiter der Tennisabteilung.
Um den Bodenbelag der Sandplätze nicht angreifen zu müssen, entschied die Abteilungsleitung, dass der Weg zwischen Platz 1 und 2 als Mast-Standort genutzt wird. Zwar bedingt dies, dass ein mit knapp 100 m langes Starkstromkabel bis zum Vereinsgebäude gezogen werden musste; dennoch war der Aufwand im Erdbau geringer als die Bodenarbeiten am Platz.
Mit 36 Strahlern bestückt, erreicht die Anlage eine Leuchteneffizienz von 131 lm/W bei beeindruckender Gesamtlichtleistung >1.000.000 lm. Pro Platz benötigt man 3,8 kWh; bei den aktuellen Energiepreisen in Prutting ergibt sich eine Stromgebühr von ca. 2 EUR pro Flutlichtstunde/Platz.
In puncto Nachhaltigkeit unterstützt die Tennisabteilung Qualitätsprodukte aus Kreislaufwirtschaft Made in Germany. Die Lebensdauer von 80.000 Betriebsstunden L80/B10 setzt im Tennis-Flutlichtbereich den Benchmark. Sollte wirklich einmal ein Netzteil ausgetauscht werden müssen, so ist dies dank der Austauschbarkeit aller Komponenten uneingeschränkt möglich.
Obgleich im Winter 2022/2023 während der spielfreien Außensaison installiert, so bekommt die Tennisabteilung des SV Prutting bereits Anfragen aus der weiteren Umgebung von Nachwuchsspielern und Neuzugängen von Erwachsenen. Laut der Tennisabteilung sind auch diese beeindruckt von der Attraktivität der Tennisanlage – das Flutlicht wird vielfach genannt, verlängert die Nutzungszeiten für Trainings- und Spielmöglichkeiten am Abend.
In der Tennisabteilung freut man sich bereits auf den Start der Sommersaison, verlängerte Spielfreude nach Feierabend und bereits angedachte After Work Turniere.