Großflächige Lichtsanierung mit LED Quality Made in Germany
Das Allwetterbad Munster bietet im Innenbereich neben sechs wettkampfgerechten Schwimmbahnen, ein Springerbecken mit 1-Meter und 3-Meter-Turm sowie eine 40 m lange Abenteuerrutsche – Spaß für Klein und Groß ist garantiert. In der Wintersaison 2022/23 musste die Infrastruktur energieseitig auf Vordermann gebracht werden.
Ein neues Beleuchtungskonzept im Innenbereich war auf kurze Sicht mit langfristigen Perspektiven dringend nötig. Denn ob der Energiekrise und den explodierenden Kosten am Energiemarkt musste der Publikumsbetrieb leider für die gesamte Wintersaison ausfallen; rein für Schwimmkurse wurde das Bad teilgeöffnet.
Alte Philips-Downlights mit einem nominalen Lichtstrom von knapp 1800 lm hinter milchiger Scheibe waren flächendeckend in den Bereichen Sanitär, Besuchergalerie, Rutschen, Cafeteria, Kinderbecken sowie Flur und Eingang verbaut.
Spürbare Lichterfolge für Betreiber und Nutzer des Allwetterbades
„Die Lichtwirkung der alten Downlights war ungenügend. Durch die matte Glasscheibe ging viel Licht verloren – das Sichtbare lag bei um die 1000 lm pro Leuchte. Für uns wichtig ist, dass wir die Wartungsarbeiten auf ein Minimum reduzieren. Deswegen hat uns die EMX RUND mit absolut dichter und heller Acrylglasabdeckung bei nahezu doppelter Lichtleistung begeistert!“ so Tim Wernicke, Fernwirktechnik, Stadtwerke Munster-Bispingen GmbH
Auch die Nachhaltigkeitsbestrebungen der Stadtwerke Munster-Bispingen werden mit LED-Einbauleuchten EMX rund positiv beeinflusst. Während die alten Downlights 25V für die Leuchte zogen, kommt moderne LED-Beleuchtung mit der 190er Baugröße der EMX rund mit 14 W aus. Und obendrein freut sich der Einkauf über den Bezug aus NACHHALTIGER KREISLAUFWIRTSCHAFT Made in Germany. AS LED Lighting ist als Hersteller bekannt für seine langlebige Qualitätsbeleuchtung. Mindestens 80.000 Betriebsstunden L80/B10 sind als Produktlebensdauer vorgegeben. Begeistert kommentiert der Bereichsleiter Bäder, Michael Clodius, die neue Beleuchtung:
„Zur Bemusterung waren wir unsicher, ob 3000K oder 4000K. Wir sind froh, dass uns Stefan Kirner klar die Vorteile der 840er Variante für die Schwimmhalle aufgezeigt hat und sofort ein Muster zum direkten Testen mitschickte. Man merkt durch und durch – hier sind Ingenieure mit Leidenschaft bei der Sache. Die Montage der EMX gelingt genauso leicht und schnell wie in den Anleitungen beschrieben. Über die wartungsfreie Nutzung freuen wir uns sehr!“
Gefördert wurde das Projekt über die BEG-FÖRDERUNG mit 15%. Auch hier unterstützt AS LED Lighting mit Auskünften zum Förderprogramm und Erfahrungswerten aus einer Vielzahl an realisierten Projekten.
Der Hersteller selbst ist gleichfalls erfreut über das gelungene Projekt und empfiehlt: „Das gemeinsame Projekt mit dem Allwetterbad Munster ist ein schönes Beispiel, welchen Mehrwert eine vernünftige und normgerechte Lichtplanung gerade für Sanierungen im Bestand bietet. Mit Spitzlicht "Made in Germany" spart die Gemeinde langfristig Geld, ist nachhaltig und ökologisch!“ so Stefan Kirner, Geschäftsführer, AS LED Lighting GmbH.