Neben erstklassiger Licht- und Servicequalität ist der Vorstand dankbar für die tatkräftige Unterstützung in puncto Förderberatung.
2021 markiert für den Verein den Wendepunkt
Der TC Ochtrup 1928 e.V. stellt die Weichen für die Zukunft: Das bisherige Licht blendet Spieler und ist obendrein ein Energiefresser. So informierte sich die Vorstandschaft, holte Referenzen ein, vereinbarte Gastspiele und nahm an Wissensmittlungen in puncto LED-Beleuchtung teil.
Die Beratung von AS LED Lighting hinterließ Eindruck, klärte genau auf, warum es empfehlenswert sei, im Falle dieser Tennishalle auf eine dem Dachverlauf ansteigende Montage zu wechseln. Mit weniger Leuchten (ergo weniger Kosten) könne eine optimale Ausleuchtung der gesamten Fläche inklusive des Dachbereichs erreicht werden - damit sind Loops fortwährend beleuchtet und können gezielt beim Aufkommen im Feld returniert werden.
Bis zu 70% weniger Stromverbrauch bei perfekter Gleichmäßigkeit
Beim TC Ochtrup 1928 e.V. wird jetzt kräftig an Stromkosten gespart. Seit November 2021 braucht der Verein 61% weniger Energie in der 2-Feldtennishalle und 68% weniger in der 2-Feldsquashhalle. Während die Tennisabteilung sich über gleichmäßige Ausleuchtung mit 500 lux (Spielklasse II) und Tageslichtsteuerung iVm. DALI freuen kann, sind die Squasher mit Profiligalichtniveau gemäß Spielklasse I (750 lux) samt manueller Lichtsteuerung und Abschaltautomatik ausgestattet.
Produktseitig kommt in beiden Sportdisziplinen die blendfreie und ballwurfsichere PSL Sportleuchte zum Einsatz. Auf Empfehlung wählt der Verein eine starke Lichtfarbe mit 5000 Kelvin. Dies hat den Vorteil, dass Linien aus jedwedem Blickwinkel gut sichtbar sind.
Die Leuchte überzeugt mit einer führenden Lebensdauer von 80.000 Betriebsstunden L80/B10. Bei einem angenommenen Betrieb von 2000 Stunden im Jahr (das wären durchschnittlich 11 Stunden am Tag von Oktober bis April) beträgt die Reichweite der PSL-Leuchte 40 Jahre.
Der L- und B-Wert gibt Auskunft über die Degradation von LED-Leuchten, die nicht plötzlich ausfallen wie Glühbirnen, sondern nur sehr langsam ihre Leuchtkraft verlieren. L80/B10 besagt, dass eine LED-Leuchte am Ende der angegebenen Lebensdauer - von z.B. 80.000h - immer noch 80% des Lichtstromes liefert und nur 10% der Leuchten einen Lichtstrom unterhalb des L-Wertes abgeben.“
Die hiesige Lichtsanierung wird über die BMU-Richtlinie mit 32% und weiteren 43% über die Stadt gefördert. Unterstützung in puncto Förderung erhielt der Verein über den LED- Beleuchtungshersteller. Der Verein zeigt sich sehr dankbar dafür; "Ohne AS LED Lighting wäre ich so weit nicht gekommen, das ist schon toll!“ so Willi Möllers, TC Ochtrup 1928 e.V.