Es geht für den Verein insbesondere um eine Reduzierung der Stromkosten und der Wartungsarbeiten.
Bisher setzte der TuS Traunreut Neonröhren mit Plexiglasabdeckung ein. Das hatte einen Gesamtstromverbrauch von 29,4kW (258W/Leuchte) zur Folge; ebenfalls die Tatsache, dass man eine gewisse Einschaltzeit einkalkulieren musste. Last but not least mussten die Leuchten jährlich aufwändig gewartet und gereinigt werden, was Zeit und Geld kostete.
11,1t CO2 jährliche Ersparnis durch Lichtsanierung
Getauscht wurde alt gegen neu: Die bestehende Aufhängung konnte weitergenutzt werden. Dank der ballwurfsicheren PSL-Sportleuchte hat sich die Anschlussleistung um 1/3 reduziert. Dies spart dem Verein rein in der Tennisabteilung 3000 EUR pro Jahr bei den jetzigen Stromkosten.
Die Lichtleistung konnte gleichzeitig deutlich angehoben werden, so dass auf den 3 Hallenplätzen fortan mit Spielkasse II-konformen 500 lux gespielt wird.
Die jährlichen Reinigungsarbeiten in Verbindung mit den Plexiglasabdeckungen der Leuchtstoffröhren - die gelb anliefen, so dass die Helligkeit deutlich abnahm - gehören damit der Geschichte an. Das geschlossene-optische System der neu-installierten PSL-Sportleuchten von AS LED Lighting verhindert das Verschmutzen der LEDs; die Abdeckung ist aus prismatischem Leuchtenacryglas - eine Reinigung ist nicht erforderlich.
Damit die Weichen für das neue Licht gestellt werden konnten, kümmerte sich der Verein um zwei Förderanträge: Die bayernweite SportFör-Initiative und die BMU-Förderung. AS LED Lighting bietet Unterstützung bei Bedarf. Der TuS Traunreut e.V. hat dies direkt über Gespräche mit dem Bayrischen Landessportbund (BLSV) wie auch dem Projektträger Jülich (PTJ) klären können, so dass das Projekt mit 40% über die BMU-Richtlinie und 25% über die SporFör unterstützt wurde. Im Kurzvideointerview erklärt Peter Gronert, 1. Vorstand, TuS Traunreut e.V. welche Erfahrungen der Verein mit den Förderstellen und dem Thema Licht gemacht hat.
In diesem Sinne wünscht AS LED Lighting einen guten Start in die Hallensaison 2021, viel Freude und gutes Spiel mit bester Sicht!