Zum Einsatz kommen MFX_industry Strahler, die mit 24.000 Lumen Lichtleistung je Einzelstrahler bei 196 W den Strombedarf ad hoc um die Hälfte reduzieren; dabei die Produktionsflächen mit über 600 lux gleichmäßig hell über Norm ausleuchten.
Nachhaltigkeit als Firmen-DNA
Die Schwäbische Härtetechnik Ulm GmbH & Co. KG (SHU) beschäftigt an einem Standort in Ulm 600 Mitarbeitende auf einer Gesamtfläche von 65.000 m². Dank des reichhaltigen Erfahrungsschatzes und unter Einsatz modernster Anlagentechnik bedient die SHU Kunden jeglicher Größe und Branchen. Die Maxime ist stets, die beste Lösung für jeden Bereich zu entwickeln.
Das Handeln des inhabergeführten Mittelständlers basiert auf 6 zentralen Säulen: Qualität, Liefertreue, Preis, Innovation, Service und Umwelt/Arbeitssicherheit/Gesundheitsschutz und Energie. Letzteres bewegt das Unternehmen 2024 in dreierlei Hinsicht dazu, zunächst das ehemalige Logistikzentrum und die Produktionsflächen des Werk 2 auf hocheffiziente LED-Beleuchtung Made in Germany umzurüsten.
Industriebeleuchtung für den 3-Schichtdienst
Die SHU sieht Umwelt- und energiebewusstes Arbeiten sowie Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz als verpflichtend an. 1- und 2-flammigen Leuchtstoffröhren wurden bislang als Lichttechnologie eingesetzt; sind heute aufgrund ihrer Quecksilberenthaltenden Eigenschaften EU-weit vom Markt genommen. Obendrein genügen Ausleuchtung und Lichtniveau den heutigen Bedürfnissen an die Arbeitsplatzbeleuchtung nicht.
„Um das Lichtniveau konform der Arbeitsstättenrichtlinien auf ein optimales Level anzuheben, empfahlen wir als Ersatz der 9 Lichtbänder (342 Stück „1x2x58 Watt-LLPs“) diese durch 216 LED-Hallentiefstrahler, Typ MFX_I-030020-850-01-B-DALI auf einer Lichtpunkthöhe von 13,0 Meter zu ersetzen.
Hierzu werden die LED-Hallentiefstrahler mit einer Anschlussleistung von 196 Watt und einem Lichtstrom von 23.738 realen Lumen mit der DALI-Steuerung individuell auf die unterschiedlich genutzten Bereiche heruntergedimmt.
Damit erreichen wir bereits im gedimmten Zustand eine mittlere Beleuchtungsstärke von > 600 lux und sind 15 % über der von der Arbeitsstättenrichtlinie geforderten 500 lux.
so Edgar Huemer, Handelsvertretung Süd für AS LED Lighting.
In der ehemaligen Logistikhalle kommen vornehmlich breitstrahlende TGL-Feuchtraumleuchten zum Einsatz. Grund sind die relativ niedrigen Deckengefüge in den einzelnen Funktionsbereichen. Je nach Art der verrichteten Tätigkeit sieht die Norm eine mittlere Beleuchtungsstärke zwischen 400 – 600 lux vor; die Montagehöhen variieren zwischen 5 bis 6 Meter je Hallenabschnitt. 114 Stück der robusten IP65 Leuchten sorgen für eine gleichmäßige Ausleuchtung bis in den letzten Winkel. Im höheren Bereich der Halle ergänzen auf 12 Meter Montagehöhe 24 MFX_industry Strahler das Lichtkonzept.
Im Werk 2, einer 13 m hohen und 6000 m² großen Industriehalle, schaffen 216 moderne MFX_industry Strahler einzeln >20.000 lm Lichtleistung und insgesamt mit 4,3 Mio Lumen tageslichtähnliches Arbeitslicht.
Die SHU produziert im 3-Schichtbetrieb. Um wirtschaftlich zu agieren, machen sich Produkte mit hoher Lebensdauer bezahlt. Die verbauten AS LED Leuchten weisen 80.000 Betriebsstunden L80 bei niedrigster Lichtdegradation gemäß B10 aus. Für das nächste Jahrzehnt ist die Beleuchtung im Produktionsprozess gesichert. Das Controlling muss keine Wartungsaufwände kalkulieren. Das geschlossene optische System erübrigt dies.
„Da wir ausschließlich seit Gründung in Süddeutschland und in Kreislaufwirtschaft produzieren, jedes Bauteil einzeln ausbau- und ersetzbar ist, lassen sich unsere Leuchten und Strahler auch nach Ende der erreichten Lebensdauer easy durch Austausch der Netzteile ertüchtigen. Das ist für unsere Kunden schnell erledigt und sehr preiswert.“
so Stefan Kirner, Geschäftsführer AS LED Lighting GmbH
Kundenstimme
"Sowohl in puncto Beleuchtungsstärke, Verarbeitung und insbesondere der professionelle Service haben uns im Pilotprojekt absolut überzeugt. Es ist super hell; die Montage an den neuen Tragschienen hat uns sehr gut gefallen."
so Franz König, Schwäbische Härtetechnik Ulm GmbH & Co. KG